Biennale in Venedig mit starker steirischer Note

Slide background
Foto: Erwin Scheriau
Slide background
Foto: Erwin Scheriau
15 Mai 09:58 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LH Schützenhöfer und LR Drexler mit Künstlerdelegation bei internationaler Kunstausstellung

Gemeinsam mit einer Delegation bestehend aus acht jungen steirischen Künstlerinnen und Künstlern besuchte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer am Ende der vergangenen Woche (12.-13.5.2017) die Eröffnung der 57. Biennale in Venedig, die heuer unter dem Motto „Universes in Universe? steht. Auch Kulturlandesrat Christopher Drexler nahm am Besuch der internationalen Kunstausstellung teil, ebenso wie die acht aufstrebenden Künstlerinnen und Künstler Andreas Heller, Eva und Gerhard Pichler, Petra Sterry, Katharina Swoboda, Wendelin Pressl, Armin Pichler und Kevin Kopacka.

Unter den 87 internationalen Pavillons bei der Biennale ist die Steiermark mit dem renommierten Gegenwartskünstler Erwin Wurm im Österreich-Pavillon hervorragend vertreten. In diesem Zusammenhang betonte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer im Rahmen der Eröffnung: „Wir haben - wie bei der Frankfurter Buchmesse oder voriges Jahr bei der Architekturbiennale - auch diesmal junge Künstlerinnen und Künstler mitgenommen. Es berührt mich immer, wenn sie sagen, ‚ich war noch nie da?, weil sie es sich auch gar nicht leisten konnten. Aber bis hin zu Peter Weibel sind auch die Großen und Bekannten hier. Das ist schön und zeigt, die Steiermark ist ein Land der Kultur. Wir müssen alle daran mitarbeiten, diesen Ruf zu festigen. Ich als Landeshauptmann bin da, auch als Symbol, dass das für die Spitze des Landes ganz wichtig ist.?

Auch Kulturlandesrat Christopher Drexler hob die große Bedeutung der starken steirischen Beteiligung an der Biennale in Venedig hervor: „Es ist mir ein besonderes Anliegen, Nachwuchstalenten Mut zu machen und die internationale Vernetzung junger Künstlerinnen und Künstler aus der Steiermark zu unterstützen und voranzutreiben. Der Österreich-Pavillon mit den Ausstellungen von Brigitte Kowanz und Erwin Wurm ist ein eindrucksvolles Beispiel für den hohen Stellenwert, den die Gegenwartskunst in Österreich und insbesondere auch in der Steiermark genießt.?

Die Biennale di Venezia zählt international zu den wichtigsten Kunstausstellungen und feierte im Sommer 2015 ihr 120-jähriges Jubiläum.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg