Bezirksfeuerwehrtag Vöcklabruck 13.März 2017

Slide background
Foto: FF Vöcklabruck
Slide background
Foto: FF Vöcklabruck
15 Mär 19:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirksfeuerwehrtag Vöcklabruck, am Montag 13. März 2017 im Kulturzentrum Lenzing. An diesen Tag wird über die Leistungen der Feuerwehren durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Wolfgang Hufnagl berichtet. Berichte über die Einsätze wobei die Feuerwehren des Bezirkes Vöcklabruck 3650 technische Einsätze leisteten. Besonders personalintensiv waren 2016 die Elementarereignisse mit Starkregen und Stürmen wurden die Kameraden Stundenlang eingesetzt. 57400 Einsatzstunden wurden dabei geleistet. Die Anzahl der Brandeinsätze ist auch gestiegen und somit wurden die Feuerwehren zu 1081 Brände alarmiert. Aber auch abseits der Einsätze wurden einige Meilensteine gesetzt. Im Jänner wurde für die professionelle Betreuung nach belastenden Einsätzen das SvE-Team des Bezirkes von Bezirksfeuerwehr Seelsorger Diakon Herbert Schiller gegründet. Viele Stunden der Hintergrundarbeiten wurden von den Haupt und Oberamtswaltern bei der Ausbildung, Bewerben und Vorbereitungskurse für die Feuerwehrschule geleistet.

Der Bezirksfeuerwehrkommandant bedankte sich für diese geleistete Arbeit, die aber sehr wertvoll für die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder ist. Zu dieser Bezirkstagung konnten auch sehr viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft begrüßt werden, so der zuständige Landesrat für das Feuerwehrwesen Komm Rat Elmar Podgorschek. Als Vertretung des Landeshauptmann, die Abgeordnete zum Oö. Landtag Michaela Langer-Weninger, der Stellvertretende Landesfeuerwehr Kommandant MSc Robert Mayer, der Bezirkshauptmann WH Dr. Martin Gschwandtner und die benachbarten Bezirksfeuerwehrkommandanten. Es gab für besondere Verdienste für das Feuerwehrwesen, Auszeichnungen und Ehrungen. Auszeichnung Bewerter-Verdienstabzeichen:

Bewerter-Verdienstabzeichen Bronze: OAW Christian Oberegger, OAW Heinz Hüttmaier HAW Helmut Kühberger,

HBI Josef Riedl, BR Franz Jedinger

Bewerter-Verdienstabzeichen Silber: OAW Stefan Enser, HAW Johannes Linner, E-OBI Karl Stabauer,

E-HBI Martin Hötzinger Bewerter-Verdienstabzeichen Gold: OAW Walter Gastelsberger

Bezirksmedaille 3. Stufe:

OBR Friedrich Prenninger ist Bezirks-Feuerwehrkommandant des Bezirkes Ried und Mitglied der Landesfeuerwehrleitung in der er als Viertelvertreter das Innviertel vertritt. Das letzte Jugendlager wurde unter anderen in seiner Verantwortung Organisiert. Als Dank für seine Bemühungen für eine gute Zusammenarbeit der Bezirke Ried und Vöcklabruck wird ihm die Bezirksmedaille 3. Stufe verliehen.

OBR Alfred Deschberger ist Bezirks-Feuerwehrkommandant des Bezirkes Schärding und Mitglied der Landesfeuerwehrleitung für den Bereich Jugend. Für seine Bemühungen um die Feuerwehrjugend im Bezirk und als verantwortlicher des Landesbewerb der Feuerwehrjugend in Frankenburg wird ihm die Bezirksmedaille 3. Stufe verliehen.

Bezirksmedaille 2. Stufe:

ABI Walter Pfeiffer ist 20 Jahre Mitglied der Feuerwehr Schwanenstadt. Er war Gruppenkommandant, Kommandant Stellvertreter und ist nun Kommandant der Feuerwehr Schwanenstadt, F-Kat Zugskommandant und Bewerter

Bezirksmedaille 1.Stufe:

HAW Martin Lexl ist bereits 27 Jahre im Feuerwehrdienst der Feuerwehr Pühret. Er ist 18 Jahre Atemschutzwart, 17 Jahre Gruppenkommandant und 5 Jahre als HAW für Atemschutz im Bezirk verantwortlich. Weiteres ist er Bewerter bei der Atemschutzleistungsprüfung, beim Jugend-Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold sowie Mitarbeiter beim Wissenstest der Feuerwehrjugend, als Dank für seine Arbeit wird ihm die Bezirksmedaille 1.Stufe verliehen!

E-LFA Dr. Lothar Leitner war Landesfeuerwehrarzt und somit verantwortlich für die Medizinische Versorgung der Landesbewerbe. Er war Verantwortlich und federführend für das Entstehen der SvE Teams und der Gestaltung des Finnentest und der Atemschutzuntersuchung. Das wohl unserer Feuerwehrmitglieder war ihm ein großes Anliegen.

ÖBFV Verdienstzeichen

HAW Werner Kronlachner: Ist bereits 27 Jahre aktiv im Feuerwehrdienst der FF Manning, 13 Jahre OAW für Ausbildung im Abschnitt Schwanenstadt und 5 Jahre HAW für Ausbildung im Bezirk Vöcklabruck. Er ist verantwortlich für die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistungsabzeichen im Bezirk, Bewerter FLA- Gold, Silber und Bronze und wirkt auch bei den Wissenstest mit. Werner war 10 Jahre Schriftführer und 13 Jahre Jugendbetreuer der FF Manning.

BR Alois Doninger Feuerwehrverdienstkreuz 1.Stufe und OBR Wolfgang Hufnagl 2.Stufe

Der Bezirksfeuerwehrkommandanten bedankte sich bei seinen Abschnittsfeuerwehrkommandanten den Brandräten Doninger, Dorfinger, Niedermayr, Lasinger und Jedinger, für die sehr gute kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Auch eine Besonderheit gab es an diesen Tag, es konnte die Feuerwehrchronik der Feuerwehren des Bezirkes Vöcklabruck an die Feuerwehren und an die Ehrengäste übergeben werden. An diesem Nachschlagewerk, hatte Hauptamtswalter Johannes Linner vier Jahre gearbeitet. In diesem Buch mit seinen 463 Seiten ist die Geschichte der Feuerwehren, Bezirksverbände bis zum ersten Kreisleiter (Bezirksfeuerwehrkommandanten) enthalten. Über die schweren Zeiten der beiden Weltkriege, aber auch der Zusammenhalt der Feuerwehren die sich immer wenn es schwierig war, aufrafften und schauten, dass es wieder weitergeht. Der Verlag Killian Müller aus Vöcklabruck, gestaltete ein sehr schönes Buch.

Die Werkskapelle Lenzig untermahlte mit ihrem Spiel diese Bezirkstagung, die mit dem Leitspruch „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beendet wurde.


Quelle: FF Vöcklabruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg