Bezirk Vöcklabruck: Angebotsverbesserungen im Öffentlichen Verkehr

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Apr 13:27 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Um die Mobilität zu erhöhen, werden die Gewerbegebiete in Schörfling, Lenzing und Timelkam durch eine eigene Buslinie erschlossen

BEZIRK VÖCKLABRUCK. In Summe legt die Wohnbevölkerung des Bezirkes Vöcklabruck 336.400 Wege pro Werktag zurück. Das bedeutet, gegenüber den Vergleichszahlen von 2001 eine Zunahme von 17,7 Prozent. Vor allem aufgrund der demographischen Veränderungen und der Veränderungen im Mobilitätsverhalten der BürgerInnen, müssen neue Maßnahmen im Öffentlichen Verkehr gesetzt werden. "Insbesondere im Segment des Freizeit und Erledigungsverkehrs wollen wir vermehrt Angebote schaffen, die zu einer verstärkten Nutzung des ÖV-Angebots führen", so LH-Stv. Reinhold Entholzer.

Im Bezirk Vöcklabruck werden durch umfassende bauliche Maßnahmen an den großen Bahnknotenpunkten, aber auch durch punktuelle und regional vertaktete Angebotsausweitungen im ÖV-Netz wesentliche Schritte gesetzt, um dieses Ziel zu erreichen. "Die Erschließung der Gewerbegebiete in Schörfling, Lenzing und Timelkam durch eine eigens dafür eingerichtete Buslinie unseres Verkehrspartners Stern und Hafferl stellt vor allem für Berufstätige, aber auch für KundInnen der ortsansässigen Unternehmen und ältere Menschen die auf gute ÖV-Angebote angewiesen sind um mobil zu bleiben, eine wertvolle Ergänzung zum bereits vorhandenen Angebot dar", bekräftigt Entholzer.

„Durch die Angebotsausweitung werden nun optimale Umsteigemöglichkeiten in alle Richtungen - Vöcklabruck, Attnang-Puchheim, Weyregg, Attersee, Unterach - geboten. Es ist eine wichtige Ergänzung im öffentlichen Verkehr für die Region rund um Lenzing,“ soGünter Neumann von Stern & Hafferl.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: