Bezirk Tulln: Strohpressenbrand in Großweikersdorf

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Jul 10:16 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Brandort war ein Feld in der Nähe der Stranzendorfer Brücke der B4

Bezirk Tulln. Am 22. Juli 2915 um 16:37 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Stockerau mittels Sirene, Personenrufempfänger und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "Strohpressenbrand, B4 Kreuzung B19“ alarmiert.

Auf einem Feld in der Nähe der Stranzendorfer Brücke der B4 war eine Strohpresse in Brand geraten.

Darauf wurde ein Brandalarm der Stufe 2 für die Feuerwehren Großweikersdorf, Niederrußbach, Pettendorf, Seitzersdorf-Wolfpassing und Stranzendorf ausgelöst. Beim Eintreffen der FF Großweikersdorf an der Einsatzstelle hatte die FF Niederrußbach schon mit der Brandbekämpfung bei der Strohpresse begonnen.

Der Brand hatte aber auch auf das  abgemähte Feld übergegriffen und schon einen großen Teil des Feldes abgebrannt. Nun drohte der Brand auf ein weiteres Feld überzugreifen. Mittels Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung bekämpften die Feuerwehren Großweikersdorf und Stranzendorf den Brand und konnten ein Übergreifen verhindern. Das Ablöschen der Strohpresse gestaltete sich schwierig, da diese mit Stroh gefüllt war und nur unter Atemschutz gelöscht werden konnte.

Erschwerend waren  wieder die sommerlichen Temperaturen um die 36°C, die den Einsatzkräften in ihrer Einsatzbekleidung, vor allem den Atemschutztrupps zu schaffen machten, weshalb vom Einsatzleiter vorsorglich auch das Rote Kreuz alarmiert wurde.

Auf Grund der großen Entfernung zur nächsten Wasserentnahmestelle, wurden zwei Vakuumfässer mit je 14.000 Liter Wasser bereitgestellt, welche die Wasserversorgung sicherstellten. Erst unter Einsatz von mehreren Atemschutztrupps konnte die Strohpresse komplett entladen und der Brand gelöscht werden. Die letzten Einsatzkräfte konnten nach ca. 3 Stunden wieder einrücken.

Im Einsatz standen für ca. 3 Stunden
die FF Großweikersdorf mit 20 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch-, und Mannschaftstransportfahrzeug)
die FF Pettendorf
die FF Seitzersdorf-Wolfpassing
die FF Niederrußbach
die FF Stranzendorf
das Rote Kreuz Großweikersdorf
die Polizei

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl