Bezirk Tulln/Kirchberg am Wagram: Feuerwehr im Feuerball (Übung)

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Okt 21:18 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Eine ganz besondere Übung durften 21 Kameraden der Feuerwehren Kirchberg am Wagram und Kollersdorf-Sachsendorf am Abend des 8. Oktober erleben

Bezirk Tulln/Kirchberg am Wagram. Dazu musste etwas weiter, nach Schönkirchen-Reyersdorf im Bezirk Gänserndorf, gefahren werden. Dort hat die für die Anlagen der Gas Connect Austria (OMV) zuständige Betriebsfeuerwehr in einem Betonwerk Gasfackeln zum Beüben von Bränden in Gasanlagen errichtet.

Da sich bei Kollersdorf eine solche Station der Gas Connect Austria errichtet, ist es für die Kameraden wichtig das richtige Vorgehen bei brennendem Gas zu kennen. Zunächst zeigten die Profis vor, wie es möglich ist eine Gasflamme mit einem Feuerlöscher oder einem Strahlrohr abzulöschen. Sämtliche Kameraden durften im Anschluss selbst die Brandbekämpfung ausprobieren. Auch das besondere Vorgehen bei Gasbränden wurde nochmals geschult.

Der zweifelsfreie Höhepunkt der Übung war die Übung einer Menschenrettung direkt aus dem Nahbereich einer gewaltigen Gasflamme. Geschützt durch eine Wasserwand näherten sich die Kameraden dabei auf kurze Distanz an den Feuerball an, was für die Feuerwehrleute eine eindrucksvolle neue Erfahrung darstellt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl