Bezirk Tulln: Boot beim Kraftwerk Altenwörth gesunken

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Aug 05:43 2015 von S. C. Print This Article

Der Unfall passierte beim Aufschleusen im Staubecken des Kraftwerks - beide Bootsinsassen fielen ins Wasser

BEZIRK TULLN. Beim „Aufschleusen“ ist am Freitagnachmittag im Staubecken des Kraftwerks Altenwörth im Bezirk Tulln ein Boot gesunken. Die Insassen, ein Mann und eine Frau, fielen ins Wasser. Bis auf eine leichte Unterkühlung blieben sie unverletzt.


Der Bootsführer hatte sein Boot an der Kaimauer verzurrt. Als das Wasser im Becken anstieg, löster er die Leine nicht rechtzeitig. Da sie unter Spannung stand, wurde das Boot unter Wasser gezogen. Beide Insassen fielen ins Wasser.

Die Besatzung des Ausflugschiffes „Avalon Visionary“ kam dem Mann und der Frau zu Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die beiden bereits aus dem Wasser und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Leicht unterkühlt wurden sie ins Krankenhaus eingeliefert.

Das gekenterte Boot zog die Schifffahrtspolizei vom Staubecken ans südliche Donauufer. Dort wurde es von der Feuerwehr aus dem Wasser geholt.


 


Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Altenwörth, Tulln-Stadt (mit Wechsellader mit Kran) und Zwentendorf, das Rote Kreuz Atzenbrugg, der ASB Traismauer, die Polizei Atzenbrugg sowie der Polizei-See- und Stromdienst Wien Handelskai und Mautern und die Strompolizei.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.