Bezirk Südoststeiermark: Feuer in Wirtschaftsgebäude

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Jun 22:42 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Großeinsatz für acht Feuerwehren in Feldbach. Im Ortsteil Gossendorf standen Samstagnachmittag (18.Juni) 118 Einsatzkräfte bei einem Wirtschaftsgebäudebrand im Löscheinsatz

Bezirk Südoststeiermark. Ein Heuboden ist in Flammen aufgegangen. Unterstützt durch eine Feuermauer konnte eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile sowie auf das Wohnhaus durch die Feuerwehren erfolgreich verhindert werden. Brandursache und Schadenshöhe sind unbekannt. Menschen und Tiere kamen nicht zu schaden.

Die Alarmierung der Einsatzkräfte über Notruf erfolgte kurz nach 15.15 Uhr Beim Eintreffen der einsatzleitenden Feuerwehr Gossendorf wurde ein teilweise in Vollbrand stehendes Wirtschaftsgebäude vorgefunden. Um die Wasserversorgung sicherzustellen und eine umfassende Brandbekämpfung vorzunehmen, erfolgte die sofortige Nachalarmierung der umliegenden Feuerwehren aus Edersgraben, Leitersdorf im Raabtal, Mahrensdorf, Pertlstein, Feldbach, Mühldorf und Lödersdorf. So standen binnen kürzester Zeit 118 Feuerwehrmitglieder mit 19 Fahrzeugen im Löscheinsatz.

Unterstützt durch den Einsatz von acht Atemschutztrupps wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Begünstigt wurden die Löscharbeiten durch das Vorhandensein einer Feuermauer. Dadurch konnte ein Übergreifen auf andere Bereiche des Wirtschaftsgebäudes wie auch auf das angrenzende Wohnhaus erfolgreich verhindert werden.

So war beispielsweise der Stall von sechs Stieren, als direkter Gebäudeteil im Brandobjekt, vom Feuer nicht betroffen. Sohin konnten die Tiere unter ständiger Beobachtung durch Feuerwehrkräfte in ihrem Stall verbleiben.

Durch den umfassenden Löschangriff stellte sich für die Einsatzkräfte zeitnah ein Erfolg ein, das Feuer wurde unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Die Nachlöscharbeiten werden jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Brandambulanz wurde durch zwei Sanitäter des ÖRK von der Ortsstelle Fehring bewerkstelligt. Ebenfalls am Einsatzort waren zwei Beamte der Polizeiinspektion Feldbach sowie Feldbachs Bereichsfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Johann Kienreich.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl