Bezirk Südoststeiermark: FF Fehring "Rasch und kräftig zupacken

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Aug 17:48 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

So stand auch 2015 der letzte Augustsonntag ganz im Zeichen von „rasch und kräftig zupacken“. Hunderte Kaufinteressierte aus Nah und Fern sprechen für sich

Bezirk Südoststeiermark. Der Fetzenmarkt der Freiwilligen Feuerwehr Fehring (Bez. Südoststeiermark) hat eine lange Tradition, „die sicher bis in die frühen 1950er Jahre zurückreicht“, weiß Fehrings Feuerwehrkommandant HBI Franz Kniely zu berichten.

In dankenswerter Weise haben sich die Feuerwehrkameraden und deren Angehörige rund um Feuerwehrkommandant HBI Franz Kniely und seinem Stellvertreter OBI Christian Hammer bereit erklärt, diese sehr zeitintensive Veranstaltung – wie jedes zweite Jahr – durchzuführen. Während der rund einwöchigen Sammelaktion,  bei der Dutzende Helferinnen und Helfer „mit anpackten“ und an die 2.500 Arbeitsstunden leisteten, wurden im Fehringer Stadtgebiet Waren aller Art zusammengetragen, um sie dann beim Fetzenmarkt der Feuerwehr feil zu bieten.

Am Sonntag, dem 30.08., öffneten sich kurz vor sechs Uhr morgens die Tore zu den einzelnen Verkaufsständen und der große Ansturm auf die gesammelten Waren begann. Bücher, Kleidung, Bilder, Teppiche, Sportgeräte, Geschirr, Fahrräder, Spielsachen, Möbel, Elektrogeräte, Eisenwaren und noch vieles mehr warteten auf neue Besitzer. Wahre Schnäppchenjäger stellten sich schon weit vor sechs Uhr morgens bei den Toren an, um beim Durchwühlen des reichhaltigen Angebotes die Ersten zu sein.

„Rund 100 Personen arbeiten heute, alles Feuerwehrleute und deren Angehörige“, wissen HBI Franz Kniely und OBI Christian Hammer zu berichten, die für die Gesamtorganisation verantwortlich zeichnen. Auch Fehrings Bürgermeister, Mag. Johann Winkelmaier, selbst aktives Feuerwehrmitglied, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Edi Schreiner halfen tatkräftig beim Verkauf mit. „Unterstützt werden wir beim Fetzenmarkt von heimischen Unternehmen und Landwirten, die uns entweder die Ausstellfläche oder für das Zusammenführen Traktor mit Hänger bzw. Lieferwagen kostenlos zur Verfügung stellen“, zeigt sich OBI Christian Hammer erfreut. Für Feuerwehrkommandant Franz Kniely ist es bewundernswert „wie das Feuer der Leidenschaft für diese Veranstaltung von Generation auf Generation überspringt“.

Auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher war bestens gesorgt – die Gäste ließen sich am Fehringer Hauptplatz kulinarisch verwöhnen. Das Rote Kreuz kochte in traditioneller Weise Gulasch, die Fehringer Feuerwehrkräfte standen am Grill bzw. an der Fritteuse. Für die musikalische Unterhaltung beim Frühschoppen sorgte die das Ensemble „Hansi’s Egerländer“.

Dem Führungsduo der FF Fehring ist es wichtig, ein „Danke“ an die gesamte Mannschaft der FF Fehring sowie allen Helferinnen und Helfern auszusprechen. „Eine solche Veranstaltung, mit diesem enormen Arbeitsaufwand, kann nur mit einem tollen Team funktionieren“.

Die Mühe der Fehringer Feuerwehrmitglieder hat sich sicher gelohnt. Viele Altwaren wurden an den Mann bzw. an die Frau gebracht. Mit dem Reinerlös aus dieser Veranstaltung wird seitens der Feuerwehr in dementsprechende Ausrüstung und entsprechendes Gerät investieret. „Es wird also wieder der Bevölkerung zu Gute kommen“, berichten Franz Kniely und Christian Hammer unisono voller Stolz.

Bildbeschreibung: vlnr: Gerhard Adler, Bürgermeister Mag. Johann Winkelmaier, Feuerwehrkommandant HBI Franz Kniely, Stellvertreter OBI Christian Hammer, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Edi Schreiner, Karlheinz Halbedl.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl