Bezirk Steyr-Land: 250 Einbrüche in Zeitungskassen geklärt

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Mai 15:52 2013 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Motiv des tatverdächtigen Steyrers (33): Akute Geldnot

BEZIRK STEYR-LAND. Eine Serie von Einbrüchen in Zeitungskassen in Steyr und im Bezirk Steyr-Land konnte nun von der Polizei geklärt werden: Ein 33-jähriger Mann wurde am Pfingstwochenende auf frischer Tat ertappt. Er gab bislang 250 Kassendiebstähle zu.

Am 1. April 2013 wurde von einem Zeitungsausträger bei der Polizei angezeigt, dass mehrere Zeitungskassen in seinem Tourenbereich gestohlen wurden. Weitere Erhebungen ergaben, dass seit geraumer Zeit im Bezirk Steyr-Land sowie teilweise in der Stadt Steyr und im Bezirk Amstetten Kassen gestohlen wurden. Die Tatzeiten ergaben sich immer an einem verlängerten Wochenende mit Feiertag. Lediglich an diesen verlängerten Wochenenden blieben die Taschen (samt den Kassen) während der Nacht hängen.

Vom 26.Oktober 2012 bis zum 1. Mai 2013 (Ostermontag) konnten insgesamt 550 Einbruchsdiebstähle in Zeitungskassen ermittelt werden. Dabei brach der unbekannte Täter den U-Bügel aus Stahl des Vorhangschlosses auf und nahm die Kassa mit. Die Zeitungstaschen und das beschädigte Vorhangschloss ließ der Täter am Tatort zurück.

Aufgrund der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Täter zum Pfingstwochenende erneut aktiv werden würde. Kriminalisten konnten am Montag kurz nach Mitternacht dann den Verdächtigen - einen 33-jährigen Steyrer - auf frischer Tat ertappen und festnehmen.

Bei der Vernehmung gab der Beschuldigte bis dato 250 Kassendiebstähle zu. Als Motiv nannte er akute Geldnot. Die Erhebungen sind noch nicht abgeschlossen, sie werden von der Polizeiinspektion Ternberg geführt.

Der 33-Jährige wurde in die Justizanstalt Garsten eingeliefert und die Untersuchungshaft verhängt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: