Bezirk Steyr: FH OÖ Fakultät für Management in Steyr kooperiert mit Business School in Indien

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Mai 18:38 2016 von J. S. Print This Article

Die neue Kooperation mit Indien ermöglicht Studierenden und Lehrenden aus beiden Ländern nun das Bauen weiterer wichtiger Brücken zwischen den Kulturen, die der Forschung und Lehre entscheidende Impulse geben sollen

Bezirk Steyr. Der Aufstieg von „Schwellenländern“ wie Indien gehört seit mehr als zehn Jahren zu den bestimmenden Themen der Diskussion über globale Politik und Wirtschaft. Und diese "Emerging Economies" gewinnen als neue Märkte immer mehr an Bedeutung für die österreichische und damit auch oberösterreichische Exportwirtschaft. „Umso wichtiger ist für Studierende und Lehrende unserer Fakultät für Management die neue Kooperation mit dem renommierten Institute of Management Technology in Hyderabad“, freut sich Dekanin Margarethe Überwimmer auf einen intensiven Austausch von Bildung und Wissenschaft zwischen  Österreich und Indien. 

„Wir orientieren unser Partnernetzwerk auch daran, wo wir die OÖ Wirtschaft bei ihren internationalen Aktivitäten unterstützen können. Idealerweise decken sich unsere Netzwerke, das führt zu einer Win-Win- Situation", präzisiert Andreas Zehetner, Vizepräsident für Internationalisierung der FH OÖ, die strategische  Relevanz solcher Kooperationen. 

Die Business School in Hyderabad wurde 2011 gegründet und bietet ihren Studierenden eine Management- Ausbildung auf internationalem Niveau. Sie ist mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen rund um den Erdball vernetzt und hat es sich zur Mission gemacht, ihre Studierenden zu kompetenten und weltweit vernetzten Managern auszubilden. „Von diesen ehrgeizigen Programmen zur Entwicklung von  Führungskräften können und werden künftig auch unsere Studierenden und Lehrenden profitieren“, sagt  Überwimmer. Denn Internationalität würde in der Aus- und Weiterbildung von Managern – insbesondere in  technologie- und wachstumsorientierten Branchen – mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. 

Mit seinen rund 100 Partneruniversitäten in 48 Ländern setzt der FH-Campus Steyr daher weltweit auf Internationalität in der Ausbildung. Jedes Semester verbringen Studierende von Kanada bis Hong Kong, von Argentinien bis Indien und von Finnland bis Spanien ihr Auslandssemester in Steyr. Der FH OÖ  Campus Steyr wiederum ermöglicht allen Studierenden ein Semester im Ausland an einer der  Partneruniversitäten - mit dem Ziel, die interkulturellen Kompetenzen der künftigen Führungskräfte zu  stärken.

Bildtext: (v.l.n.r.): Margarethe Überwimmer (Dekanin FH OÖ Campus Steyr), Satish Ailawadi (Direktor Institute of Management Technology), Andreas Zehetner (FHOÖ-Vice President International Affairs)

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.