Bezirk Perg: FF Schwertberg - Zwei Übungen und Bezirkssieg beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Mai 21:25 2016 von J. S. Print This Article

Nach langer Vorbereitung bestanden die Kameraden der FF Schwertberg die Prüfung an der Landesfeuerwehrschule Linz erfolgreich und führten weiters eine technische Übung sowie eine der Alarmstufe 2 durch

Bezirk Perg.
"Feuerwehrmatura" erfolgreich bestanden
Das Feuerwehrleistungsabzeichen der Stufe Gold ist das anspruchsvollste Abzeichen, welches in der Feuerwehr erlangt werden kann und wird auch als Feuerwehrmatura bezeichnet. Kommandant Pree Christian und der Zugskommandant Prüller Ralph stellten sich dieser Herausforderung. Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit wurde am Freitag den 20. Mai die Prüfung an der Landesfeuerwehrschule in Linz abgehalten. Beide Teilnehmer bestanden die schwierige Prüfung mit Bravour. 

Besonders erfreulich ist die Leistung des Kommandanten der FF Schwertberg, welcher sich den Bezirkssieg sicherte und von 160 Teilnehmern den 19. Gesamtrang erlangte.

Alarmstufe 2 Übung in Perg 
Am Freitag, den 20. Mai, fand in Perg die Frühjahrsübung statt. Übungsannahme war ein Brand beim Mostheuriger Karlingberger, bei welchem die Alarmstufe 2 ausgelöst wurde und somit acht Feuerwehren der Umgebung alarmiert wurden. Die Aufgaben der FF Schwertberg bei dieser Übung waren, die Wasserversorgung mittels ihres Tanklöschfahrzeuges zu unterstützen und einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung bereit zustellen. Das Übungsszenario wurde schnell und professionell abgearbeitete. Zum Abschluss lud die Feuerwehr Perg bzw. der Wirt zu einer Jause ein. 

Die FF Schwertberg bedankt sich für die gelungene Übung und die anschließende Verköstigung.

Technische Übung 
Am Samstag, den 21. Mai, versammelten sich die Kameraden der FF Schwertberg zu einer Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät und zum Thema Fahrzeugsicherung. Nach dem Absichern des Fahrzeuges mittels Unterlegkeile und Airbag-Rückhaltesystem konnte damit begonnen werden, die verkeilten Türen zu öffnen. Im Laufe der Übung wurden die verschiedensten Methoden und Rettungstechniken getestet und verfeinert. Da das hydraulische Rettungsgerät einer der wichtigsten Bestandteile im technischen Einsatz ist, wird besonders viel Wert auf die Aus-, und Weiterbildung gesetzt. Bei der zweiten Station galt es, ein auf der Seite liegendes Fahrzeug mittels Abstützsystem (Stab-Fast) und Steckleitern zu sichern, sodass dieses nicht umstürzen konnte. Zum Abschluss wurde noch das Anheben des Autos mittels Hebekissen geübt. Ziel dieser Übung war das richtige Arbeiten mit Schere, Spreizer und dem Abstützsystem, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.