Bezirk Liezen: Atemschutzübung des Feuerwehrabschnittes Admont

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Apr 11:29 2014 von A. H. Print This Article

Ernstfall im Hotel Spirodom Admont geübt

BEZIRK LIEZEN. Seit Oktober 2012 hat das Hotel Spirodom Admont geöffnet. Damit die Einsatzkräfte mit den Gegebenheiten vertraut werden und auch das Hotelpersonal im Ernstfall richtig reagiert, wurde die diesjährige Atemschutz-Abschnittsübung unter den wachsamen Augen von Bürgermeister Günther Posch, Abschnittskommandant Peter Mayer, ABI Franz Haberl (Bereichsbeauftragter für Atemschutz), Hoteldirektorin Brigitte Ranftl, sowie den zahlreich erschienen Delegierten der Feuerwehren des Abschnittes Admont durchgeführt.

 


Übungsannahme war starke Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss mit Rettung von vier Personen aus Hotelzimmern, sowie Menschenrettung aus dem Pooltechnikraum. Bei Eintreffen der Feuerwehr holte sich Einsatzleiter HBM Andreas Aster zuerst Informationen über den Einsatzort und die Anzahl der im Haus befindlichen Personen von der Rezeption sowie der Brandmeldeanlage ein. Einsatzleitung und Atemschutzsammelplatz wurden aufgebaut. Den nacheinander eintreffenden Atemschutztrupps wurden die Aufgaben zur Menschenrettung entsprechend weitergegeben. Die geretteten Personen wurden zur weiteren Versorgung an die Rettungsabteilung Admont übergeben.


 


In der im Panorama-Restaurant des Hotels abgehaltenen Übungsbesprechung wurde nochmals verdeutlicht, wie wichtig es für die Einsatzkräfte ist die Objekte zu kennen. Die ruhige, disziplinierte Arbeitsweise der Atemschutztrupps wurde besonders gelobt. Hoteldirektorin Brigitte Ranftl bedankte sich bei den Feuerwehren für ihren Einsatz. ABI Peter Mayer bedankte sich bei OBM Michael Schlömicher (Abschnittsbeauftragter für Atemschutz) und HLM Michael Köberl (Ortsbeauftragter für Atemschutz der FF Admont) für die Ausarbeitung der Übung und bei Direktorin Brigitte Ranftl für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von A. H.

Über den Autor

A. H.

LINZ-TOURISMUS

Ob Weltreise, Badeurlaub oder Städtetrip: Globetrotter und Reiselustige hier werden Tipps und Trips veröffentlicht

Weitere Artikel von A. H.