Bezirk Leibnitz: Horrorübung in voll besetztem Kindergarten

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Jun 05:40 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Dienstagvormittag heulten bei insgesamt drei Feuerwehren des Abschnitts 2 die Sirenen

Bezirk Leibnitz. Das Alarmstichwort war Küchenbrand mit vermisster Person im Kindergarten von Heiligenkreuz am Waasen!
 
Die Kindergartenleitung wählte diese Übung bewusst an einem Vormittag aus und gab keinen genauen Alarmierungszeitpunkt bekannt.
Einsatzleiter HBI Patrick Pichler konnte trotzdem wie auch bei einem Ernstfall die gesamte Mannschaftsstärke perfekt koordinieren und
die insgesamt 100 Kinder aus dem Gebäude retten.
 
Insgesamt 44 Florianis, darunter 17 mit schwerem Atemschutz konnten die Kinder, als auch Kindergärtnerinnen mittels Leiterwege aus
dem verrauchten Gebäude retten – die vermisste Person, ein Dummy – wurde ebenfalls rasch gefunden und ins Freie gebracht.
 
Seitens der Übungsbeobachter, Bürgermeister Franz Platzer, Dechant Mag. Alois Stump sowie OBR Josef Krenn, war diese Übung sehr zufriedenstellend, da es nicht selbstverständlich ist, an einem Vormittag eine so schlagkräftige Mannschaft binnen kürzester Zeit zur Verfügung zu haben, wo kein Übungszeitpunkt bekannt war.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl