Bezirk Hartberg/Fürstenfeld: KHD-47 Übung 2015

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Okt 22:45 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Samstag, dem 26. September 2015, haben sich 364 Feuerwehrmänner(frauen) mit 55 Fahrzeugen zu einer überörtlichen KHD-Übung im Raum Hartberg – Pöllau eingefunden

Bezirk Hartberg/Fürstenfeld.Übungsannahme war ein großflächiges Unwetter mit Sturmschäden und Überschwemmungen im Raum Pöllau bis Greinbach, außerdem ereigneten sich noch Verkehrsunfälle auf der B 54. Zusätzlich gab es durch Blitzschläge noch weitere Schadenslagen in Form von Bränden.

Da die Einsatzkräfte des Abschnittes 1 bereits an ihre Leistungsgrenze gekommen waren, wurde die KHD-47 Einheit angefordert. Insgesamt waren 12 Lagen abzuarbeiten.


Nach Einrichtung des KHD-Bezirksführungsstabes (BFStab) im Bereichsfeuerwehrkommando Hartberg wurden die Feuerwehren des Bereiches Hartberg alamiert und zu den Einsatzorten beordert.


Um 14:00 Uhr fand eine Pressekonferenz im Schulungsraum der FF Hartberg statt. Dabei konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden. Labg. Lukas Schnitzer, Abt.Leiter HR Mag. Harald Eitner, BH HR Mag. Max Wiesenhofer, Katastrophenschutzreferent Wolfgang Jauk, Hauptmann Heinz Froschauer (BPI), Bez.RettungsKdt. ORR Reinhard Peinsipp, Landessonderbeauftragte für KHD BR Fritz Reinprecht, sowie KHD-Kdt. Ber. FF ABI Adolf Stürzer mit seinem KHD Stabsdienst.


Folgendes fingiertes Szenario wurde dann bis um 19:00 Uhr weitergespielt:


Laut ZAMG ist mit keiner Wetterbesserung zu rechnen. Es kommt im Bereich Pöllauer Tal, Saifen- und Safental zu größeren Niederschlagsmengen. In diesen Bereichen sowie in den Südlichen Regionen dürften in den nächsten Stunden Überschwemmungen und Verklausungen auftreten.


Über den Rundfunk wird die Bevölkerung ersucht, sich bei Bedarf an Sandsäcken bei der zuständigen Feuerwehr zu melden.


Für den nächsten Morgen wird der BFStab der KHD47 um 06:00 Uhr seine Arbeit fortsetzen. Nach einer Schlussbesprechung wurde die Übung nach 12 Stunden beendet.


Die zahlreich anwesenden Ehrengäste und Übungsbeobacher konnten sich vom hohen Ausbildungsgrad der KHD-47 Mannschaft (Stab und Einsatzkräfte) überzeugen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl