Bezirk Hartberg/Fürstenfeld: Branddienstleistungsprüfung in Ebersdorf

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Mai 13:47 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Samstag, dem 23. Mai 2015, absolvierte die Feuerwehr Ebersdorf die Branddienstleistungsprüfung (BDLP) in den Stufen Bronze und Silber

Bezirk Hartberg/Fürstenfeld. Die BDLP gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Bei der theoretischen Prüfung muss jeder Teilnehmer eine Frage aus einem umfassenden Fragenkatalog beantworten bzw. die Position von einem Gerät bei verschlossenem Fahrzeug zeigen.

Das Ziel bei der praktischen Prüfung ist es, einen Brandeinsatz mit einem zugelosten Löschangriff zu bewältigen.

Zwei Gruppen in Bronze (Flüssigkeitsbrand, Holzstapelbrand) und eine Gruppe in Silber (Scheunenbrand) stellten sich der Herausforderung dieser Prüfung in der Stärke 1:6. Die Gruppe in Silber konnte ihren Angriff sogar fehlerfrei absolvieren!


Die 16 Teilnehmer, davon zehn in Bronze und sechs in Silber, konnten somit das Branddienstleistungsabzeichen bei der Schlusskundgebung in Empfang nehmen.


Für eine faire Bewertung sorgte Hauptbewerter HBI d.F. Erich Schwarz vom Bereichsfeuerwehrverband Weiz, sowie die Bewerter OBI a.D. Werner Hagen, HBI a.D. Richard Gremsl und ABI d.F. Josef Oswald, seines Zeichens Bereichsbeauftragter für die Branddienstleistungsprüfung.


Von der Leistungsfähigkeit der Gruppen überzeugten sich Bürgermeister Gerald Maier, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Thomas Gruber, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Siegfried Arbesleitner, sowie zahlreiche begeisterte Zuschauer.


Ausgebildet wurden die Gruppen von OBI Hannes Peheim und HBI Jürgen Stark, der als Melder in der Silber-Gruppe persönlich zu diesem Erfolg beitrug.


Für die BDLP wurden 14 Übungen mit einem Gesamtaufwand von rund 460 Stunden durchgeführt.


Die Feuerwehr Ebersdorf hält nun bei insgesamt 15 Gruppen, welche die Branddienstleistungsprüfung absolviert haben, bzw. wurden bisher 73 verschiedene Branddienstleistungsabzeichen erworben!



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl