Bezirk Grieskirchen: Gemeinschaft und Einigkeit – Das ist Wallern

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Aug 14:37 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

„Maifeste von Wallernern für Wallerner“ - Übergabe von Spendengeldern

Bezirk Grieskirchen/Wallern a. d. Tr.. Viele Vorbereitungsarbeiten waren notwendig um das diesjährige Maifest in Wallern zu organisieren. Die Bewohner des Ortsteiles Wallern-Zentral-West folgten dem Aufruf von Kulturreferentin VBgm. Sonja Niederwimmer und organisierten gemeinsam eine sehr gelungene Veranstaltung.

 


Eine langjährige Tradition hat sich in dieser Veranstaltung fortgesetzt. Die gesamte Bevölkerung aus Wallern wurde in den letzten zehn Jahren aufgerufen bei den Maifesten mitzuwirken. Jedes Jahr waren verschiedene Ortschaften und auch der in Vierteln aufgeteilte Ort von der Gemeinde aufgerufen worden ein Maifest, samt Maibaumspende, zu organisieren.


Wallern ist stolz darauf, dass mit diesen „Arbeitsgruppen“ eine Verbundenheit entstanden ist, die Seinesgleichen sucht. Etliche Spenden wurden in den letzten 10 Jahren an diverse Einrichtungen in Wallern vergeben. Nachbarn lernten sich kennen, Freundschaften wurden geknüpft und Stammtische bei den verschiedenen Wirten gegründet.


Beim heurigen 10. Maifest unter dem Motto „Ad Waldi – im Wandel der Zeit“ konnten die Organisatoren („Grundherr“ Norbert Pertchtold, „Burgfräulein“ Magdalena Hofer und „Schreiber“ Ulli Krämer) samt dem  gesamten Team viele  Besucher verzeichnen. Die Maifestler halten zusammen.  Trotz Regen harrten die Wallerner Gäste aus und so konnte doch eine beachtliche Summe erwirtschaftet werden. Auch eine großzügige Spende der Familie Max-Theurer trug zu einem beträchtlichen Gewinn bei.


Wie schon bei den ersten Besprechungen vereinbart, sollte  der  der Hauptanteil eines eventuellen  Gewinnes an ein Kind in Wallern gespendet werden, welches bei der Geburt einen Schlaganfall erlitten hatte und nun viele Therapien zur Gesundung über sich ergehen lassen muss.

Nun war es endlich soweit. Das Fest wurde  fertig abgerechnet und  der Reingewinn konnte im  Zuge des 2. Stammtisches  der Mitarbeiter im GH Meindlhumer  übergeben werden.


Der Hauptanteil von über  € 4.000 wurde an die kleine Marie Iglsböck, bzw. an ihre Eltern, übergeben. Die Maifestler betonten auch, dass sie sich ab nun sozusagen als Patengemeinschaft für die kleine Marie verstehen. Eine sehr bewegte Übergabe der Geldspende an die  entzückende Marie überzeigte einmal mehr, was man alles mit Gemeinschaft und Einigkeit erreichen kann.


Aber auch die beiden Kirchen und die Freiwillige Feuerwehr Wallern wurden jeweils mit € 500,00 bedacht und das „Ad Waldi“-Team freute sich über den Besuch der beiden Pfarrherren und den Kommandanten der FF Wallern.


Bürgermeister Franz Kieslinger  ist stolz auf seine Gemeindebürger und freut sich, dass seine vor 10 Jahren geborene Idee der „Maifeste von Wallernern  für Wallerner“  so guten Erfolg gebracht haben.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl