Bezirk Gmunden: Neuer Viertelvertreter vom Traunviertel und Strahlenschutz- Leistungsprüfung Silber erfolgreich bestanden

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Mai 06:19 2016 von J. S. Print This Article

Während OBR Stefan Schiendorfer die Wahl zur Oö. Landes- Feuerwehrleitung gewann, erreichten zwei Teilnehmer aus dem Bezirk Gmunden bei der Strahlenschutz- Leistungsprüfung das Silberne Abzeichen

Bezirk Gmunden.

Nachdem OBR Johann Ramsebner Anfang April sein Amt als Bezirksfeuerwehrkommandant von Kirchdorf in jüngere Hände gelegt hat, stand nun die Neuwahl des Viertelvertreters für das Trauviertel an.


Diese Position in der Oö. Landes- Feuerwehrleitung wurde am Mittwoch, 25. Mai 2016, neu gewählt. Als einziger Kandidat ließ sich OBR Stefan Schiendorfer (BFK- Kdt. Bez. Gmunden) zur Wahl aufstellen.


Bei dieser Wahl, welche heute beim Bezirks- und Abschnittskommandantentag in Linz durchgeführt wurde, wählten alle Abschnitts- und Bezirkskommandanten des Landes Oberösterreichs diese Funktion.


Mit überlegener Mehrheit wurde OBR Stefan Schiendorfer zum neuen Viertelvertreter des Traunviertels gewählt. Seitens des Bezirkes gratulierten die beiden Abschnittskommandanten BR Christian Huemer und BR Peter Limbacher, sowie seitens der Landesführung der LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner und LBD Stv. MSc Robert Mayer als erstes.


„Es ist mir eine Ehre- und Freude hier in einem wichtigen Gremium mitarbeiten zu dürfen“, so OBR Stefan Schiendorfer, welcher sehr bemüht sein wird in der neuen Funktion als Viertelvertreter.


Zwei Teilnehmer aus dem Bezirk Gmunden nahmen am Strahlenmesslehrgang III an der Oö. Landesfeuerwehrschule teil. HBI Ernst Pesendorfer (FF Ohlsdorf) und HFM Hitzenberger Mike (FF Ebensee) erreichten beide dabei das Silberne Strahlenschutz- Leistungsabzeichen.


Zum Erwerb des Strahlenschutz-Leistungsabzeichens in Silber müssen die Bewerber über spezielle Kenntnisse der mittleren Führungsebene verfügen. Sie müssen bei Schadens- und Katastrophenfällen in Verbindung mit radioaktiven Stoffen die Lage richtig beurteilen und ihre Mannschaften effizient einsetzen können.


Beim dreitägigen Lehrgang vom 23.- 25. Mai 2016 fand gleichzeitig auch die Leistungsprüfung statt. Beide Teilnehmer aus dem Bezirk Gmunden bestanden die Leistungsprüfung erfolgreich. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer und die beiden Abschnittskommandanten BR Christian Huemer und BR Peter Limbacher gratulierten den beiden noch direkt in der Landesfeuerwehrschule in Linz zum Erfolg.


Weitere Informationen:
www.bfkdo-gmunden.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.