Bezirk Gmunden/Bad Ischl: Überflutungen in Bad Ischl

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Mai 00:07 2016 von J. S. Print This Article

Ein heftiger und langandauernder Regenschauer verursachte heute zahlreiche Überflutungen

Bezirk Gmunden/Bad Ischl. Neben Kellern wurden auch zahlreiche Straßenzüge überflutet. Besonders schlimm betroffen war hier die Grazerstraße, welche für den Verkehr im Bereich der Hauptbrücke gänzlich gesperrt werden musste. 

Um 18:37 Uhr wurden als erstes die Kameraden der Feuerwache Reiterndorf zu einer Überflutung eines Gebäudes alarmiert. Kurz darauf wurde auch die Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein zu einem Überflutungseinsatz gerufen. 

Da die Häufigkeit der Einsätze im Einsatzgebiet der Feuerwache Reiterndorf zu groß wurde, erfolgte die Alarmierung der FF Bad Ischl. Ebenfalls folgten weitere Überflutungen im Stadtgebiet sowie außerhalb in der Bad Ischler Ortschaften. 

Für Dramatik und Herzklopfen sorgte die Alarmierung zu einer Personenrettung aus einem PKW. Ein Fahrzeug fuhr durch die Unterführung am Stifterkai. Da diese unter Wasser stand, blieb das Fahrzeug in der Unterführung stecken. Die Person konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Das Auto wurde von „Rüstlösch Bad Ischl“ aus dem Gefahrenbereich geborgen. 

Als ein Kamerad der FF Bad Ischl den Keller der eigenen Wehr betrat, um benötigtes Gerät für die im Einsatz stehenden Kameraden bereit zu stellen, traute er seinen Augen nicht. Der Keller stand 20 cm unter Wasser. Mittels mehrerer Pumpen wird der Keller zurzeit ausgepumpt. Der genaue Schaden kann noch nicht genau beziffert werden, im Keller befinden sich unter anderem auch die Atemschutzwerkstätte, das Feuerwehrmuseum und auch die Bekleidungskammer.

Da in der nächsten Zeit eine erneute Regenflut befürchtet wird, halten sich die Einsätzkräfte der Ischler Feuerwehren und Feuerwachen schon jetzt bereit.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.