Bezirk Freistadt: Staatsmeistertitel errungen - Hagenberger sind die härtesten Feuerwehrmänner Österreichs

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Mai 09:44 2016 von J. S. Print This Article

Vier Feuerwehrmänner vom "Firefighter Team Hagenberg" nahmen am Wochenende in Österreich am Bewerb um den härtesten Feuerwehrmann Österreichs teil

Bezirk Freistadt. Nach den tollen Erfolgen bei den Bewerben in Nürnberg könnte man meinen, die  Männer vom Firefighter Team Hagenberg könnten jetzt eine Erholungsphase  gebrauchen. Doch nur eine Woche später, am 21. Mai, stand der Bewerb um den  „Thoughest Firefighter Austria“ in Siegendorf (Bgld) am Programm. Mit dem Staats- und Vizestaatsmeistertitel haben sie erneut bewiesen, dass sie die härtesten  Feuerwehrmänner Österreichs sind.

Prächtiger Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen lieferten perfekte Bedingungen für die  64 angetreten Feuerwehrmänner aus ganz Europa. Für Martin lief es abermals fast perfekt: Bestzeit  an Station 1 und 2, doch zum Schluss hin machten sich dann doch die Strapazen des vergangenen  Bewerbs bemerkbar. Mit einer Zeit von 6:04 Minuten und einem Rückstand von 22 Sekunden auf den  überragenden Sieger aus Moles Petr aus Tschechien erreichte er Gesamtrang zwei und den Sieg  in seiner Altersklasse. Manuel Stütz konnte ebenfalls seine Stärke zeigen und platzierte sich auf Gesamtrang fünf Rang drei in seiner Altersklasse. Auch Thomas Kiesenhofer konnte mit dem dritten  Rang in seiner Altersklasse eine Trophäe mit nach Hagenberg nehmen. Gabriel Kaar musste nach  der dritten Station aus gesundheitlichen Gründen den Bewerb leider abbrechen. 

Staatsmeister Herbert Krenn abgelöst 
Der amtierende Staatsmeister Herbert Krenn, der in den vergangenen Jahren mehrmals den Titel  holen konnte, war dieses Jahr nicht am Start. Der Staatsmeistertitel wandert nun also von der  Steiermark nach Oberösterreich. Auch im Teambewerb standen die Hagenberger am Start: Hier konnten sie sich hinter dem Team  aus Tschechien und Team Austria 2 auf Rang drei platzieren. 

Firefighter Team Hagenberg ist hungrig auf mehr 
Ich bin überglücklich, nun offiziell stärkster Feuerwehrmann Österreichs zu sein! Es war wieder ein brutaler, schwerer Bewerb, der mich zum Schluss schon an mein Leistungslimit brachte. Total stolz bin ich ebenso auf  meine Teamkollegen, besonders Manuel, der den Vizestaatsmeistertitel erringen konnte. Die Kameradschaft im Team spornt uns alle an und zeigt, wie gut unser Training funktioniert. Das Firefighter Team ist motiviert  für mehr!“ erzählte Martin nach der Siegerehrung. 
Zurücklehen kann sich Martin jedoch (noch) nicht: Bereits am Mittwoch 25.Mai bestreitet er in  Rodgau (D) den nächsten Bewerb. 

Unterstützung aus der Heimat 
Einen großen Anteil am Erfolg haben sicherlich auch die zahlreichen Fans, die mit ins Burgenland  gereist waren, um ihre Männer vom FTH anzufeuern. Herzliche Gratulation an dieser Stelle auch an Christan Hochreiner, der in Nürnberg gemeinsam mit den Hagenbergern den Teambewerb  bestritten hatte, zu seinem dritten Rang in der Österreich-Wertung.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.