Bezirk Freistadt: Betrügerische Messerschleifer unterwegs

Slide background
Foto: Messerschleifer / Symbolbild
12 Jul 10:36 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein bislang unbekannter Täter (männlich, ca. 50 Jahre alt, korpulent, vermutlich Franzose, spricht deutsch) kam am 10. Juli 2017 gegen 12 Uhr zu einem 64-Jährigen aus Gutau und bot ihm seine Dienste als Messerschleifer an. Der 64-Jährige gab ihm diverses Werkzeug und der Täter gab an, dass er nur ein geringes Entgelt verlangen werde.
Gegen 17 Uhr kam der Täter zurück und verlangte von dem Gutauer für das Schleifen und Härten 700 Euro. Der 64-Jährige weigerte sich, diesen Betrag zu bezahlen, gab dem Täter dann doch 200 Euro. Das Schleifen und Härten bei einem Schmid hätte insgesamt ca. 60 Euro gekostet. Das Opfer erstattete daraufhin Anzeige.

Der Täter fuhr einen silberfarbenen Pkw mit französischen Kennzeichen DT-…...
Die Fahndung nach dem Täter bzw. dem Pkw verlief negativ. In den letzten Tagen langten bereits mehrere Anzeigen wegen französischer Messerschleifer in Pregarten, Gutau und Tragwein bei der Polizei ein. Am 5. Juli 2017 war ein Messerschleifer in Tragwein unterwegs. Er hätte sein Opfer aufgefordert 2.000 Euro zu bezahlen, der Betrag wurde jedoch nicht beglichen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg