Bezirk Feldbach: Jahresbilanz 2013 beim 1. Bereichsfeuerwehrtag 2014 in Kohlberg präsentiert

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Apr 09:19 2014 von A. H. Print This Article

Zahlreiche Ehrengäste waren anwesend

BEZIRK FELDBACH. Feuerwehren nehmen in der Gefahrenabwehr eine prioritäre wie auch unverzichtbare Rolle ein. So auch im Bereichsfeuerwehrverband Feldbach. Über 5.200 Mitglieder, organisiert in 74 Wehren, geben den Bewohnern Sicherheit und Vertrauen. Jeden Tag aufs Neue garantieren sie den Einwohnern im Feuerwehrbereich Feldbach höchste Sicherheitsstandards, auf die man vertrauen darf. Zu jeder Zeit. Dafür sprechen auch knapp eine halbe Million Arbeits- und Einsatzstunden, die 2013 geleistet wurden und beim 1. Bereichsfeuerwehrtag in der Kohlberger Festhalle von Bereichsfeuerwehrkommandant Johann Kienreich mit Stellvertreter Rudolf Temmel präsentiert wurden.


Die 74 „Feldbacher Feuerwehren“ (73 freiwillige Feuerwehren und 1 frw. Betriebsfeuerwehr) sind ein kostbares Gut, welches in den Gemeinden des Feuerwehrbereiches über Jahrzehnte hinweg Bestand hat. 74 Feuerwehren sind eine fixe Säule im System von Sicherheit, Brandschutz und Gefahrenabwehr. Ein Feuerwehr-Alltag ist facettenreich, wie es auch die Anforderungen an das Ehrenamt sind. Das umfangreiche Aufgabengebiet der Feuerwehren und die stetig fortschreitende Entwicklung auf dem Gebiet der Technik fordern neben einer adäquaten Ausrüstung auch ein hohes Maß an Fachwissen.


Einzige und wichtigste Kontante im Aufgaben- und Entwicklungsbereich von Feuerwehren ist der Mensch. Gerade deshalb nützte Bereichsfeuerwehrchef Johann Kienreich den würdigen Rahmen des 1. Bereichsfeuerwehrtages 2014 in Kohlberg auch dazu, um den von 73 Feuerwehren anwesenden Feuerwehrkommandanten, deren Stellvertreter, den Mitgliedern des Bereichsfeuerwehrausschusses sowie den Ehrendienstgraden seinen herzlichen Dank zu sagen - und natürlich um die Leistungsbilanz für das Einsatzjahr 2013 zu präsentieren.


 


„I bin stolz auf meine Leit“


Insgesamt wurden von den über 5.000 Feuerwehrmitgliedern des BFV Feldbach 478.031 Stunden Freizeit (+12.838 gegenüber 2012) in unentgeltliche Arbeit im Interesse und zur Sicherheit der Mitmenschen umgewandelt. „Würde man diese Stunden einem Stundensatz von EUR 25,- gegenüberstellen, so würden die knapp eine halbe Million Einsatz- und Arbeitsstunden aus dem Jahr 2013 einem fiktiven Gegenwert von knapp 12 Millionen Euro entsprechen, welcher unentgeltlich für die Gesellschaft erbracht wurde“, bilanzierte Kienreich voller Stolz vor versammelter Mannschaft und Ehrengästen.


Die Feuerwehrkräfte im BFV Feldbach rückten im Berichtsjahr 2013 zu 398 Brandeinsätzen (+11 gegenüber 2012, davon 65 Brandsicherheitswachen) und zu 3.109 Technischen Einsätzen (+189) aus. Dabei wurden 28.494 Einsatz-Mannstunden (-2.047 Std.) geleistet. Übungen und Sonstige Tätigkeiten (Verwaltung, Wartung, Ausbildung, Bewerbe, Finanzielles, Veranstaltungen etc.) schlagen sich mit 449.537 Stunden (+14.885 Stunden) und 20.426 Tätigkeiten zu Buche.


Nach der multimedialen Präsentation des Tätigkeitsberichts, dem Bericht der Rechnungsprüfer zum Jahresabschluss mit einstimmiger Entlastung des Bereichsfeuerwehrausschusses erfolgte die Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden.


Eine Ehrenurkunde für seine über 23-jährige Bewertertätigkeit im Landesbewerterstab wurde Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Kaufmann von Bundesfeuerwehrpräsident und Landesfeuerwehrkommandant Albert Kern überreicht. Mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe wurden Feuerwehrkommandant Anton Schöllauf von der FF Gossendorf und Brandmeister Ing. Gerald Lenz von der FF Weinberg a.d. Raab von ÖBFV-Präsident Kern ausgezeichnet.


Nach den Grußworten von Bürgermeister ABI .aD. Johann Hütter, Dr. Alois Puntigam von der BH Südoststeiermark in Vertretung für Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Alexander Majcan, Hofrat Dr. Kurt Kalcher von der Fachabteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung in der Landesamtsdirektion, dem Abgeordneten zum Landtag Steiermark Anton Gangl, ÖBFV-Präsident LBD Albert Kern sowie dem Abgeordneten zum Landtag Steiermark Bgm. Franz Schleich in Vertretung von Landeshauptmann und Feuerwehrreferent Mag. Franz Voves konnte Bereichsfeuerwehrkommandant Kienreich den 1. Bereichsfeuerwehrtag 2014 kurz vor 21.00 Uhr schließen und zum gemeinsamen Abendessen mit Schnitzel & Co. überleiten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von A. H.

Über den Autor

A. H.

LINZ-TOURISMUS

Ob Weltreise, Badeurlaub oder Städtetrip: Globetrotter und Reiselustige hier werden Tipps und Trips veröffentlicht

Weitere Artikel von A. H.