Bezirk Braunau: "Erdgas + Sicherheit" Thema für Feuerwehrleute

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Aug 09:37 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Durch den Ausbau des Leitungsnetzes der OÖ Ferngas Netz GmbH können 2014 nun auch die Gemeinden Altheim, Weng und Geinberg mit Erdgas versorgt werden

Bezirk Braunau. Nachdem in den genannten Gemeinden eine Erdgasleitung errichtet wurde und demnächst in Betrieb geht, wurden die Feuerwehren der entsprechenden Pflichtbereiche am 19.08.2014 zu einer Unterweisung bei Einsätzen an Gasanlagen in das Feuerwehrhaus Altheim eingeladen.


Vortragender der OÖ Ferngas AG Heinrich Burgstaller vom Servicecenter Braunau referierte ca. 45 Minuten über die Zusammensetzung von Erdgas, den Transport des Gases und das Vorgehen bei Einsätzen in Zusammenhang damit.


Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Altheim, Geinberg, Moosham und Weng sowie der Betriebsfeuerwehr Wiesner und Hager konnten während dem Vortrag wichtige Bauteile des Leitungsnetzes begutachten und ein Gasmessgerät testen.


Anschließend an das Referat wurden noch zwei Filme gezeigt. Dabei ging es um den Umgang mit Bränden an Gasleitungen und erdgasbetriebenen Fahrzeugen.


Oberbrandrat Josef Kaiser wies abschließend auf die Fördermöglichkeiten bei der Anschaffung von Gasmessgeräten hin  und bedankte sich bei Herrn Burgstaller für die Durchführung der Schulung.


Bildtexte:


- Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Karl ERTL und Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Josef KAISER


- Mitten im Vortrag, der Leitfaden bei Gasgeruch oder Brand


- Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Karl ERTL beim Test des Gasmessgerätes


- Heinrich Burgstaller bei der Erklärung der neu verlegten Leitung am - Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Josef KAISER bei seinen Abschlussworten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl