Bezirk Braunau: 6 neue WLA Gold erworben

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mai 13:29 2015 von Albert Sperl Print This Article

Feuerwehr-Zillenfahrer wieder erfolgreich

BEZIRK BRAUNAU. Am Freitag, den 22. Mai 2015 stellten sich aus unserem Bezirk 7 Kameraden der höchsten Stufe der Leistungsprüfung im Wasserdienst, dem WLA Gold.


Der Bewerb für dieses Abzeichen findet an der Landesfeuerwehrschule in Linz statt und besteht aus den 3 Stationen Fragen, Knoten und dem fahren mit der Zille auf der Donau.



1. Station Fragen:  
Aus dem Gebiet des Feuerwehrwesens sind 180 Fragen zusammengestellt und zwar je 60 aus den Fachgebieten Feuerwehrorganisation, Feuerwehrtaktik und Feuerwehrtechnik.


Aus jedem dieser drei Fachgebiete zieht jeder Bewerber ein Kuvert mit jeweils 5 Fragen, die er innerhalb von 15 Minuten zu beantworten hat.



2. Station: Knoten:
  Insgesamt stehen elf verschiedene Knoten zur Auswahl. Jeder Bewerber zieht ein Kuvert das fünf verschiedene Knoten namentlich enthält. Die fünf gezogenen Knoten müssen innerhalb von zehn Minuten angelegt werden.



3. Station: Praktische Disziplin Zillenfahren:


Von der Startlinie ist mit der Zille zweimännisch eine Strecke von ca. 200 m am Ufer stromaufwärts zu stechen. Anschließend ist ein Schwimmholz einzufangen, eine Schwemmergasse zu passieren, an einem im Strom verankerten Schwemmerbalken und an eine Rettungszille anzulegen. Weiters muss die untere Wendeboje umfahren und anschließend das Zieltor durchfahren werden. Insgesamt wird eine Strecke von ca. 450 Metern zurückgelegt.


 


Jeder Bewerber, der bei den Fragen mindesten 54 Punkte von 100 möglichen, bei den Knoten 60 Punkte von 90 möglichen erreicht und beim Zillenfahren die Hindernisse auf der Strecke innerhalb der Richtzeit meistert, darf bei der Schlussfeier das Wasserwehrleistungsabzeichen in Gold erwarten. 


Über dieses Abzeichen konnten sich am Freitag, den 22. Mai 2015 aus unserem Bezirk 6 Kameraden freuen. Bei relativ hohem Wasserstand und demnach auch entsprechender Strömung der Donau erreichten die Kameraden Werner Reischenböck FF Frauschereck, Stefan Eder und Manuel Meiringer von der FF St. Peter, Daniel Posarnig von der FF Hochburg, Thomas Hafner von der FF Ranshofen und Ing. Thomas Treiblmaier von der FF Mining das begehrte Abzeichen. Mit Rang 4 von insgesamt 30 Bewerbern aus ganz Oberösterreich war Thomas Hafner von der FF Ranshofen der Beste aus unserem Bezirk. 


 


WLA Gold Wertungsklasse 2   ist für jene Teilnehmer die das Leistungsabzeichen schon besitzen, sich jedoch immer wieder messen wollen. Hier muss „nur“ gefahren werden, die Fragen und Knoten werden nicht mehr geprüft.


In dieser Wertungsklasse gingen insgesamt 40 Teilnehmer an den Start.


Aus unserem Bezirk sind 8 Kameraden angetreten.


Ing. Gerald Allerstorfer von der FF Hochburg erreichte dabei den ausgezeichneten 3. Rang


  

Quelle: BFK Braunau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: