Bewohnerservice Gnigl & Schallmoos feierte 15-Jahr-Jubiläum

Slide background
Foto: Stadt Salzburg
07 Dez 06:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Hagenauer: „Für viele mittlerweile eine Art Zweitfamilie“

Die Mitarbeiterinnen im Bewohnerservice Gnigl & Schallmoos - das Diakoniewerk führt es im Auftrag der Stadt Salzburg - setzen sich seit 15 Jahren für ein gutes Miteinander ein. Mit einem Geburtstagsfest gestern Montag, 4. Dezember 2017, wurde das schöne Jubiläum gefeiert.

Die Sozialarbeiterinnen im Bewohnerservice Gnigl & Schallmoos helfen schnell und unbürokratisch. Sie beraten in verschiedenen Lebenssituationen und organisieren zahlreiche Angebote, etwa Infonachmittage für Senioren zu unterschiedlichen Themen, Ausflüge, Brotback-Workshops, Deutschkurse für Frauen, Tanzgruppen für Volksschulkinder, Eltern-Kind-Cafés oder auch gemeinsame Nähabende oder Literaturtreffen. „Als die Bewohnerservice-Stellen der Stadt Salzburg ihren Betrieb aufnahmen, hat niemand erwartet, dass sie einmal so gut bei den Menschen ankommen werden. Mehr noch: Für viele Besucherinnen und Besucher sind sie mittlerweile zu einer Art Zweitfamilie geworden“, freute sich Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer beim Geburtstagsfest. „Besonders wichtig ist uns, den Schallmoosern und Gniglern die Möglichkeit zu geben, aktiv zu werden und selbst die Lebensqualität in der Nachbarschaft zu verbessern“, erklärt Elisabeth Kirchweger, Leiterin des Bewohnerservice Gnigl & Schallmoos.

Beim Geburtstagsfest bekam man einen guten Einblick in die Vielfalt der Arbeit. Menschen unterschiedlicher Herkunft und Alters feierten gemeinsam das schöne Jubiläum und genossen die ersten erfolgreichen Choreografien der Kinder-Tanzgruppe. Als Geschenk konnten die Gäste die frischgedruckte Rezeptbroschüre mit nach Hause nehmen, für die mehrere Hobby-BäckerInnen ihre wohlschmeckenden Geheimnisse verrieten.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg