Bettenintensivtransporter hilft bei Verkehrsunfall in Großweikersdorf

Slide background
Foto: Berufsrettung Wien
Slide background
Foto: Berufsrettung Wien
Slide background
Foto: Berufsrettung Wien
06 Jul 16:34 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der Bettenintensivtransporter (BIT) der Berufsrettung Wien war Donnerstagabend gegen 18 Uhr gerade auf dem Rückweg von einer Überstellung einer Patientin in Niederösterreich zurück nach Wien. Als das Sanitäter-Team auf der Fahrt bemerkte, dass sich vor ihnen ein Auto überschlagen hatte, reagierten sie sofort. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte des Roten Kreuz Großweikersdorf versorgten sie die verunfallte Patientin notfallmedizinisch in ihrem Spezialfahrzeug. Durch die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte vor Ort (Berufsrettung Wien, Rotes Kreuz-, Feuerwehr-, und Polizei aus Großweikersdorf) konnte die Patientin schließlich an das RK Großweikersdorf übergeben werden. Sie wurde bei dem Unfall mittelschwer an den Armen und Beinen verletzt und ins Spital gebracht.

Hintergrundinformation:

Der Bettenintensivtransporter (BIT) ist ein Spezialfahrzeug der Berufsrettung Wien. Mit sensibler technischer Ausstattung und speziell geschulten NotfallsanitäterInnen transferiert er intensivpflichtige PatientInnen zwischen Krankenhäuser. Außerdem kommt er bei der Versorgung schwergewichtiger PatientInnen zum Einsatz.

Die Berufsrettung Wien ist die einzige Rettungsorganisation in Österreich, bei der ausschließlich hauptberuflich tätige SanitäterInnen und Sanitäter angestellt sind. Sie arbeitet im landesgesetzlichen Auftrag der Stadt Wien und wird pro Jahr zu rund 163.000 Einsätzen alarmiert.


Quelle: Berufsrettung Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg