Bestellsystem für die Schüler- und Lehrlingsfreifahrt im OÖVV

Slide background
Foto:
19 Sep 17:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Positive Bilanz nach der ersten Schulwoche: Bereits über 80.000 Bestellungen für das Schuljahr 2018/19.

Das Bestellsystem für Freifahrtickets im OÖVV für das Schul-/Lehrjahr 2018/19
funktioniert heuer sehr gut. Eine Woche nach Schulbeginn liegen bereits über
80.000 Bestellungen vor. Die Produktion und der Versand der Tickets erfolgen
kontinuierlich. Alle Kundinnen und Kunden, die ihr Ticket noch nicht bestellt haben,
sollten dies jetzt bald tun, um ihre Tickets rechtzeitig zu erhalten.
Am 11. Juni 2018 startete die Bestellsaison für die Freifahrtickets zur Schüler- und
Lehrlingsfreifahrt im OÖVV für das Schul-/Lehrjahr 2018/19. Mit einer Reihe von Verbesserungen wurde die Bedienung des Online-Ticketshops kundenfreundlicher und einfacher gestaltet, besonders für Wiederbesteller.
Eine Woche nach Schulbeginn haben bereits mehr als 80.000 Kundinnen und Kunden ihr Ticket bestellt. 94% davon haben die Online–Variante gewählt und damit die Vorteile dieser Bestellart genutzt. Nur 6% stellten bisher ihren Antrag auf Papier. Die Anfragen an die eingerichtete Hotline sind im Vergleich zum Vorjahr gering. Treten Fragen auf, die von der Hotline nicht sofort beantwortet werden können, werden diese vom personell erweiterten Back-Office des OÖVV rasch bearbeitet.
Hebert Kubasta, Geschäftsführer des OÖVV äußert sich positiv zur aktuellen Situation: „Wir sind mit diesem Zwischenstand sehr zufrieden! Wir haben uns technisch und auch personell bestens auf weitere 20.000 Bestellungen von Freifahrtickets, die wir bis Ende September erwarten, vorbereitet.“
50.000 der georderten Tickets im praktischen Scheckkartenformat wurden auch bereits produziert und an die Kundinnen und Kunden zugestellt. Die weitere Produktion und Zustellung erfolgen kontinuierlich. Alle, die ihre Bestellung noch nicht durchgeführt haben, sollten dies jetzt bald tun, um ihre Tickets rechtzeitig zu erhalten.
Um den Zeitraum zwischen Ticketbestellung und Auslieferung zu überbrücken, erhalten Online–Besteller sofort einen vorläufigen Fahrschein per E-Mail zugesendet, der dann ausgedruckt als Fahrberechtigung dient. Wer mittels Papierantrag bestellt, bekommt nach der Ticketerfassung mit der Zahlungsaufforderung einen vorläufigen Fahrschein per Post zugestellt. Nach Zahlungseingang werden die Tickets im Regelfall binnen 2 Wochen produziert und zugestellt. Aufgrund des sehr starken Andrangs zu Schulbeginn, kann es während der ersten Schulwochen zu kurzen Verzögerungen bei der Ausstellung kommen.
In den ersten 4 Wochen nach Schulbeginn (10. September 2018) ist aber die Beförderung jedenfalls sichergestellt. Während dieser Toleranzfrist werden Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg vom Wohnort zur Schule auch dann befördert, wenn sie kein Ticket vorweisen können. Ab 8. Oktober 2018 müssen dann aber alle ein gültiges Ticket vorweisen können. Unabhängig davon gilt das Jugendticket–Netz vom vorhergehenden Schuljahr noch bis Ende September 2018.



Quelle: OÖ Verkehrsverbund-Organisations GmbH Nfg.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg