Bescheidener aber bedeutender Kirchenmann

Slide background
Foto: LMZ/Otto Wieser
03 Apr 14:15 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Haslauer und Pallauf gratulierten Prälat Hans Paarhammer zum 70. Geburtstag

Prälat Hans Paarhammer begeht heute, Montag, 3. April, seinen 70. Geburtstag. Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf gratulierten dem ehemaligen Generalvikar der Salzburger Erzdiözese und Dekan der Theologischen Fakultät der Paris-Lodron-Universität in Salzburg und würdigten ihn als "frommen, bescheidenen aber bedeutenden Kirchenmann".

Hans Paarhammer ist ein "hoch geachteter Vermittler zwischen Kirche und Gesellschaft. Er ist allseits geschätzt, eloquent und anerkannt, ein Einheimischer, ein gebürtiger Salzburger und aus dem kirchlichen Leben nicht wegzudenken", so der Landeshauptmann. "Der Herr Prälat ist auch ein 'begnadeter Prediger', ein Seelsorger mit sonnigem Gemüt und voller geistlicher und geistiger Leidenschaft", sagte Haslauer.

Paarhammer studierte Philosophie und Theologie an der Theologischen Fakultät der Paris-Lodron-Universität und wurde am 29. Juni 1971 in Salzburg zum Priester geweiht. 1974 folgten die Ernennung zum kirchlichen Richter und zwei Jahre später Promotion zum Doktor der Theologie aus dem Fach Kirchenrecht, was ihm die Ernennung zum Rechtsreferenten des Erzbischöflichen Ordinariates und die Funktion eines Gerichtsvikars des Erzbischöflichen Diözesan- und Metropolitangerichts in Salzburg brachte. Die längste Zeit seiner 45-jährigen seelsorglichen Laufbahn war Paarhammer von 1977 bis 1993 als Pfarrer in Koppl tätig.

Nach seiner Habilitation wurde Paarhammer 1982 zum Ordentlichen Universitätsprofessor für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg ernannt und war von 1987 bis 1989 deren Dekan. "Unzählige Studenten erlebten ihn als fachlich kompetenten Lehrer, als brillanten Rhetoriker, als Priester und Seelsorger, der die Kirche sehr glaubhaft repräsentiert", sagte Haslauer. Weiters war Paarhammer von 1982 bis 1987 Mitglied des Direktoriums und von 1987 bis 1989 Mitglied des Präsidiums der Salzburger Hochschulwochen, seit 1984 zweiter Vizepräsident des Katholischen Hochschulwerkes und seit 1988 Domkapitular und Mitglied des Domkapitels. Darüber hinaus ist er seit 1990 Landesschützensuperior und geistlicher Assistent für die Heimat- und Brauchtumspflege im Land Salzburg.

Paarhammer bekleidete von 1993 bis 1999 die Funktion des Generalvikars der Erzdiözese Salzburg und wurde 1993 zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt. Seit 1996 ist er Berater des Apostolischen Stuhles im Päpstlichen Rat für die Interpretation kirchlicher Gesetzestexte. Er war außerdem von 2001 bis 2007 Präsident des Internationalen Forschungszentrum für Grundfragen der Wissenschaften (IFZ). In seiner Amtszeit gelang es ihm dank der Hilfe großzügiger Förderer die Sektion Salzburg der Stiftung Pro Oriente im IFZ zu beheimaten und das bisherige Institut für Religionswissenschaft und Theologie als Institut für den Christlichen Osten in seinem Bestand zu sichern.

1997 wurde Prälat Paarhammer als eine der höchsten Landesauszeichnungen das Goldene Ehrenzeichen des Landes Salzburg verliehen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg