Beschäftigungsprojekt für Asylwerber voll angelaufen

Slide background
Stadtgemeinde St. Veit/Glan Holding GmbH
Slide background
Stadtgemeinde St. Veit/Glan Holding GmbH
15 Dez 10:27 2016 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sechs Asylwerber verrichten seit Anfang Dezember im städtischen Bauhof und der Stadtgärtnerei gemeinnützige Tätigkeiten.

St. Veit/Glan ? Seit Anfang Dezember verrichten im Wirkungsbereich des städtischen Bauhofes bzw. der Gärtnerei der Stadtgemeinde St. Veit/Glan sechs Asylwerber gemeinnützige Tätigkeiten. Dafür erhalten sie einen Anerkennungsbeitrag von fünf Euro pro Stunde. „Für mich ist das eine Frage des Menschenrechts, diesen Menschen eine Beschäftigung zu geben. Ich sehe es negativ, wenn wir Flüchtlinge aufnehmen, die wir nicht integrieren können. Diese Initiative ist ein kleiner Beitrag für Integration dieser Menschen in Österreich“, argumentiert Bürgermeister Gerhard Mock bei der heutigen Vorstellung des Beschäftigungsprojektes für Asylwerber am Gelände des St. Veiter Altstoffsammelzentrums.

Die Rahmenbedingungen für die Beschäftigung von Asylwerbern sind vom Gesetzgeber eng gehalten: So darf ein Asylwerber maximal 110 Euro pro Monat verdienen und 20 Stunden pro Monat arbeiten. Ansonsten werden Leistungen aus der Grundversorgung gekürzt.

Um dieses Zeitkorsett einzuhalten, werden jeweils zwei Asylwerber geblockt mittwochs bzw. donnerstags von 7 bis 12 Uhr im Stadtgebiet tätig sein. Durch die Tätigkeit entsteht allerdings kein Dienstverhältnis mit der Stadtgemeinde. Über das Grundversorgungsgesetz ist zudem die Unfallversicherung im Bedarfsfall für die Asylwerber geregelt.

Die Asylwerber haben von sich aus bei ihren Betreuern (Fa. Schluga und bei der Betreuerfirma ORS) den Wunsch deponiert, einer Beschäftigung nachgehen zu wollen. Bürgermeister Mock ortet es als gutes Signal: „Dies zeigt uns, dass diese Menschen genauso wie wir alle einer Beschäftigung nachgehen wollen, um einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.“


Quelle: STADTGEMEINDE ST.VEIT/GLAN HOLDING GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg