Bericht Frühjahrsübung der Pregartner Pflichtbereichsfeuerwehren

Slide background
Foto: FF Pregartsdorf
Slide background
Foto: FF Pregartsdorf
Slide background
Foto: FF Pregartsdorf
Slide background
Foto: FF Pregartsdorf
Slide background
Foto: FF Pregartsdorf
16 Apr 16:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

PREGARTSDORF, 08.04.2017. Während Verladearbeiten von Pflanzenschutzmittel kam es an einem Traktor, welcher zum Hochheben der Gebinde genutzt wurde, zu einem Kabelbrand. Infolge des technischen Gebrechens fielen die Kanister, welche den leicht brennbaren und giftigen Stoff beinhalteten, herunter und wurden zum Teil leck geschlagen. Der Landwirt konnte sich noch selbst retten, zwei seiner Helfer wurden in der stark verrauchten Lagerhalle noch vermisst.

Dies war das Szenario der Frühjahrsübung der Feuerwehren Pregarten, Pregartsdorf und Selker-Neustadt, welche am 08.April in Pregartsdorf durchgeführt wurde.


Übungsziel nach einer Stunde erreicht

Drei Atemschutztrupps führten die Personenrettung durch und stellten den Brandschutz sicher. Mittels Überdruckbelüftung wurde die Lagerhalle rauchfrei gemacht. Nachdem die vermissten Personen aufgefunden, gerettet und von Feuerwehr-Ersthelfern versorgt wurden, meldete ein Atemschutztrupp das Auffinden der undichten Gebinde mit dem gefährlichen Stoff. Daraufhin stattete sich ein Atemschutztrupp mit Schutzstufe-Drei Anzügen (gasdichte, chemikalienbeständige Vollschutzanzüge) des Atemschutzfahrzeuges der Feuerwehr Hagenberg aus um die lecken Kanister zu bergen.


Parallel dazu wurde die Gefahrenzone abgesperrt, ein Auffangbehälter für das gesicherte Abstellen der Kanister aufgebaut und eine behelfsmäßige Dekontamination vorbereitet.


Quelle: FF Pregartsdorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg