Bergsteigerin (58) abgestürzt und schwer verletzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Jul 13:50 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Bei einer Tour am Admonter Kalbling brach plötzlich ein Griff aus

BEZIRK LIEZEN. Bei einer Bergtour Sonntagabend am Admonter Kalbling stürzte eine 58-jährige Bergsteigerin ins Seil und wurde schwer verletzt.

Eine 58-Jährige aus dem Bezirk Baden, eine 42-jährige Wienerin und ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Bregenz unternahmen eine Klettertour am Admonter Kalbling. Gegen 11 Uhr stiegen sie in die Tour „Pelikan-Riebe“ ein. Nach der vierten Seillänge brach der 58-Jährigen nach etwa drei Metern ein Griff aus. Sie stürzte ins Seil und wurde schwer verletzt. Der 42-Jährige konnte den Sturz abbremsen und die 58-Jährige sichern. Mittels Mobiltelefon verständigte die 58-Jährige die Einsatzkräfte.

Die Einsatzkräfte des Notarzthubschraubers C14 retteten die Verletzte und ihre Begleiter mittels Tau und brachten sie zum Zwischenlandeplatz in der Nähe der Oberst Klinke Hütte.

Nach der Erstversorgung durch eine Notärztin wurde die 58-Jährige mit mehreren Knochenbrüchen vom Notarzthubschrauber ins UKH Kalwang geflogen.

Es waren der Bergrettungsdienst Gesäuse mit sechs Personen und die Alpinpolizei mit zwei Personen im Einsatz.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: