Bergsteiger stürzt am Großvenediger in eine Gletscherspalte

Slide background
Foto: Gletscherspalte / Symbolbild
09 Aug 09:33 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 53-jähriger Österreicher und eine 50-jährige Österreicherin wollten am 08.08.2018 um 07:45 Uhr von der „Neue Pragerhütte“ aus auf dem Normalanstieg über das Schlatenkees auf den Großvenediger aufsteigen.

Um ca 10:00 Uhr, auf ca 3200 m, wollte der 53-jährige Mann eine Gletscherspalte überqueren.

Dabei brach die Schneedecke ein und er stürzte ca 6 m tief in die Spalte, wo er auf einer Schneebrücke zum Liegen kam. Die 50-jährige Frau konnte den Verunglückten nicht aus der Spalte bergen und er war selbst auch nicht in der Lage sich zu befreien. Sie verständigte daraufhin den Hüttenwirt der „Neue Pragerütte“, der anschließend den Notruf absetzte. Der Notarzthubschrauber „Christophorus 4“, die Bergrettung Matrei iO sowie der Hubschrauber des BMI „Libelle Tirol“ und die Alpinpolizei wurden alarmiert.

Der 53-Jährige konnte in der Folge mit einer leichten Unterkühlung aber sonst unverletzt aus der Spalte geborgen werden. Beide wurden vom Notarzthubschrauber „C 7“ ins Tal gebracht.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg