Bergsteiger geriet am Wiesbachhorn (Kaprun) in Bergnot

Slide background
Foto: Bergrettung Kaprun
Slide background
Foto: Bergrettung Kaprun
15 Aug 17:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Bergretter der Ortsstelle Kaprun waren am Dienstag bis spät in die Nacht hinein bei einem Einsatz am Wiesbachhorn (3564m): Drei deutsche Bergsteiger im Alter von 23, 26 und 64 Jahren waren am Gipfel vom schlechten Wetter „überrascht“ worden. Sie versuchten zunächst bei Nebel und Schneefall noch selbst abzusteigen, konnten den Weg jedoch nicht mehr finden.

Um 18:45 wählten sie schließlich den Notruf, worauf sechs Bergretter vom Polizeihubschrauber Libelle am Schweigerhaus abgesetzt wurden. „Wir konnten die Gruppe aufgrund des dichten Nebels und des schlechten Handynetzes erst gegen 21 Uhr im Gipfelbereich auf 3350 Metern antreffen“, sagt der Kapruner Einsatzleiter Thomas Etzer. „Sie wurden von uns mit Jacken und Stirnlampen ausgerüstet, der gesicherte Abstieg zum Schweigerhaus war um ca. 23 Uhr beendet.“

UPDATE - LPD Salzburg:

Am 14. August 2018 waren drei deutsche Bergsteiger im Alter von 23, 26 und 64 Jahren am großen Wiesbachhorn in Kaprun unterwegs. Ungefähr 150 Meter unterhalb des großen Wiesbachhorns (3.564 Meter) konnten die drei Bergsteiger wegen Erschöpfung und Schlechtwetters und nicht mehr selbständig absteigen.
Bergretter der Bergrettung Kaprun wurden vom Polizeihubschraubers Libelle Salzburg zum Heinrich-Schwaiger- Haus geflogen.
Die drei in Notlage geratenen Bergsteiger konnten von den Bergrettern gefunden und sicher zum Heinrich-Schwaiger-Haus gebracht werden. Verletzt wurde niemand.


Quelle: Salzburger Bergrettung / LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg