Bergsteiger (72) aus Pinzgauer Klettersteig gerettet

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Aug 05:23 2014 von S. C. Print This Article

Beim Versuch, über einen Notausstieg vom extrem schwierigen Klettersteig "Wilde Gams" in Lofer abzusteigen, hatte sich der Deutsche verletzt und war nicht mehr weitergekommen

PINZGAU. Im Klettersteig „Wilde Gams“ in Weißbach bei Lofer (Pinzgau) ist am Donnerstag ein 72-jähriger Bergsteiger verunglückt. Teams der Berg- und Flugrettung retteten ihn aus seiner lebensbedrohlichen Lage.

Der 72-jährige Deutsche Pensionist stieg am Donnerstag in Weißbach bei Lofer in den Klettersteig "Wilde Gams" ein. Im extrem schwierigen letzten Drittel des Steigs sah er sich überfordert und versuchte zu einem Notausstieg abzusteigen. Dabei blieb er mit einem Bein im Sicherungsseil hängen, kippte hintenüber und zog sich eine Knöchelverletzung zu. Da er sich aus eigener Kraft aus dieser Lage nicht mehr befreien konnte, setzte er mit seinem Handy einen Notruf ab.

Der Kletterer wurde mit Unterstützung der Bergrettung Lofer-Weißbach vom Team des Notarzthubschraubers Christophorus 6 am Seil geborgen, auf einem Zwischenlandeplatz vom Notarzt medizinisch versorgt und dann ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.




www.bergrettung-salzburg.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.