Bergheim: Mitgliederversammlung 2015

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Jän 11:40 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 21. Jänner 2015 wurde die alljährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim abgehalten

Bergheim. Nach einem gemeinsamem Kirchgang eröffnete Ortsfeuerwehrkommandant HBI Johann Reiter die Versammlung im Feuerwehrhaus Bergheim. Nach Begrüßung, Totengedenken, Protokoll und Kassabericht wurde die umfassende Leistungsbilanz des Jahres 2014 präsentiert, diese konnte Eindrucksvollen Zahlen über das vergangene Jahr vorweisen.

Im Einsatzbereich ist ein Rückgang der Einsatzstunden im technischen Bereich auffällig, dieser ist mit dem verheerenden Hochwasser im Jahr 2013 begründet. Weiters kann ein Rückgang der Einsatzstunden dadurch verbucht werden, dass die Feuerwehr und ihre Ehrenamtlichen Mitglieder nicht mehr so häufig den Versäumnissen von Liegenschaftsbesitzern nachkommt um etwa Dachrinnen zu säubern, verstopfte Kanäle zu reinigen oder gar den Hausrat einer umgefallenen Mülltonne einzusammeln. Dies kann nicht und ist nicht Aufgabe der Feuerwehr, hier wird unser ehrenamtliches System massiv Missbraucht. Um solchen Alarmierungen Einhalt zu gebieten wird sich die Feuerwehr in Absprache mit der Gemeinde eine Rechnungslegung vorbehalten. Ein deutlicher Anstieg der geleisteten Stunden ist auch im Bereich Ausrückungen und Veranstaltungen zu bemerken, dies resultiert zu einem großen Teil vom 100-jährigen Gründungsfest der Freiw. Feuerwehr Bergheim im Juni 2014. Bei der großen Anzahl an Helfern/innen die uns so hervorragend zum guten Gelingen dieses Festes unterstützt haben sei auch auf diesem Wege nochmals recht herzlich dafür gedankt.

Ein detaillierter Überblick über die Tätigkeiten rund um die Feuerwehr Bergheim ist nachstehend angeführt. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Landrichtinger und Bürgermeister Johann Hutzinger würdigten in Ihren Ansprachen das Engagement der Feuerwehrkameradinnen/en zum Schutz und Wohle der Bergheimer Bevölkerung. Mit einer Videoshow über das vergangene Feuerwehrjahr wurde die Mitgliederversammlung beendet.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl