Bergdrama am Großglockner: Zwei Männer 400 Meter in den Tod gestürzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Sep 12:16 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein 49-jähriger Kärntner war sofort tot, sein Kamerad starb im Spital an den Unfallfolgen

BEZIRK LIENZ. Ein Alpinunfall am Großglockner in Osttirol hat am Dienstagvormittag zwei Menschenleben gefordert. Die Zweierseilschaft stürzte rund 400 Meter über steiles, felsdurchsetztes Gelände ab.

Die beiden Alpinisten - ein 49-jähriger und ein 56-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg in Kärnten verunglückten am Dienstag in den Morgenstunden auf der Südseite des Großglockners bzw. der Glocknerwand oberhalb der sogenannten "Grögerrinne". Sie stürzten rund 400 Meter in die Tiefe und kamen im Bereich des "Teischnitzkees" zu liegen.

Der 49-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der 56-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen, wo er am Nachmittag seinen schweren Verletzungen erlag. Die Absturzursache ist noch nicht geklärt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: