Berg im Drautal: Paragleiter vermisst

Slide background
Foto: Paragleiter Wald / Symbolbild
02 Apr 06:18 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 54 jähriger deutsche Staatsangehöriger startete am 01.04.2017 gegen 13:00 Uhr mit seinem Hängegleiter, Farbe anthrazitgrau, vom behördlich genehmigten Startplatz für Para- und Hängegleiter auf der Emberger Alm, Gemeinde Berg im Drautal, Bezirk Spittal/Drau, Seehöhe ca 1740 m zu einem Übungs- und Streckenflug ins Drautal, mit den vorgegebenen Wendepunkten Leppner Alm (Gdegebiet Irschen) und Radlberger Alm, (Gemeindegebiet Kleblach/Lind). Nachdem sich der Hängegleiterpilot bis gegen 18:30 Uhr nicht wie vereinbart, am Landeplatz beim FliegerCamp in Greifenburg einfand, erstattete ein Flugkollege Abgängigkeitsanzeige. Wie weitere Ermittlungen ergaben, wurde er gegen 14:00 Uhr mit seinem Fluggerät von einem Paragleiterpiloten letztmalig im Bereich Emberger Alm – Gaugen in östliche Richtung fliegend, gesehen.

Eine veranlasste Handypeilung ergab, dass das Handy des Piloten um 17:37 Uhr am ORF-Sendemasten Hühnersberg (Gemeindegebiet Lendorf) letztmalig eingeloggt war. Ein Suchflug mit dem Polizeihubschrauber FLIR verlief negativ, die Suchaktion wird am Morgen des 02.04. fortgesetzt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg