Bereichsfunkübung der Feuerwehren im Bezirk Mürzzuschlag!

Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
02 Sep 10:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Freitag, 31.08.2018 fand die 4. Bereichsfunkübung der Feuerwehren des Bereiches Mürzzuschlag statt. Um 17.50 Uhr wurde mit der Übung begonnen. Ein Brand im Appelhof Mürzsteg und ein Chlorgasaustritt wurde von den Feuerwehren des Abschnittes II gemeinsam abgearbeitet. Zeitgleich mussten die Einsatzkräfte der Abschnitte III und IV einen Wirtschaftsgebäudebrand beim Michlbauer, einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen sowie einen größeren Schadstoffaustritt, eine Hangrutschung mit verschütteten Personen sowie einen abgestürzten Paragleiter bewältigen. Ziel dieser Übung war es, zeitgleich drei Schadensereignisse im Bereich „funkmäßig“ und mit funktionierenden Mobilen und Stationären Einsatzleitungen durchzuführen. Dabei wurde natürlich auf die Funkdisziplin der eingesetzten Feuerwehrkräfte besonderes Augenmerk gelegt.

Die Ausarbeitung der Übung und die Einsatzleitungen wurde von den Feuerwehren des Abschnittes I unter Silvia Leitner durchgeführt. Nach dem 1. Alarm der betroffenen Feuerwehren Mürzsteg, Neuberg und Kapellen wurde mittels Einsatzsofortmeldung über die Florianstation Mürzzuschlag, die weiteren Feuerwehren nachalarmiert. Nach dem Eintreffen der Wehren bei den Schadensereignissen wurde sofort Fahrzeug und der Mannschaftsstand über Funk gemeldet und der Einsatzauftrag für die Feuerwehr erteilt.

Nachdem sich der Funkverkehr sehr rasch, professionell und sehr effektiv eingespielt hatte und das Übungsziel klar erreicht wurde, kam das Übungsende von den Einsatzleitern Vorort und die Feuerwehren rückten zur Übungsbesprechung ins Rüsthaus der Freiwillige Feuerwehr Neuberg ab.

Nach der Erklärung der Übung und des Übungszieles wurden die Feuerwehren und Übungsbeobachter zur Übung befragt. Als Übungsbeobachter fungierten die Abschnittsbrandinspektoren Gerhard Asinger, Otto Fritz und Franz Weberhofer. Aus ihren Worten war klar zu entnehmen, dass diese Bereichsfunkübung ein voller Erfolg war. Der Bereichsfunkbeauftragte ABI d.F. Heinz Brunnhofer bedankte sich bei allen Mitwirkenden der Funkübung besonders bei den Abschnittsfunkbeauftragten und bei den Verantwortlichen Feuerwehren. ABI Fritz Karl überbrachte die Grußworte des Bereichsfeuerwehrkommandos und bedankte sich für den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden für das Funkwesen und lud die Anwesenden zu Gulasch und einigen Getränken ein.


Quelle: BFVMürzzuschlag



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg