Beratung für alle Lebenslagen in Neumarkt

Slide background
Symbolbild: Land Salzburg
08 Jun 10:39 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Berthold: Im Haus St. Katharina werden Familien, Jugendliche und Frauen kompetent beraten

Das neue Begegnungszentrum Haus St. Katharina in Neumarkt am Wallersee eröffneten Landesrätin Martina Berthold, Bürgermeister Adolf Rieger und Stadtpfarrer Gottfried Laireiter heute, Donnerstag, 8. Juni. Ein buntes Programm begleitet den Open House Tag. Alle Serviceeinrichtungen des Hauses stellen sich dabei den interessierten Besucherinnen und Besuchern vor.

Wichtige soziale, therapeutische und kulturelle Angebote

"Im Haus St. Katharina sind Beratungsstellen für alle Lebenslagen vereint. Diese Angebote für Familien, Jugendliche und Frauen machen das Zentrum zu einer unverzichtbaren Einrichtung für den gesamten Flachgau", betonte Landesrätin Berthold.

Das Caritas Zentrum Neumarkt, das Jugendcoaching Flachgau "Einstieg", die Frauenberatung Frau und Arbeit, das Gewaltschutzzentrum Salzburg und das Hospiz sind in Neumarkt vertreten. Im Haus St. Katharina werden Eheberatung, Beratung für Jugendliche mit Problemen in Schule und Alltag, aber auch Hilfe für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, sowie Trauer- und Sterbebegleitung angeboten.

Rechtsberatung zu Ehefragen

Auch die Rechtsberatung des Referats Frauen, Diversität und Chancengleichheit des Landes wird in Neumarkt angeboten. Kompetente Juristinnen beraten rund zweimal im Monat zu Ehe, Lebensgemeinschaft, Namensrecht, Unterhaltsrecht und Scheidung.

Gewaltschutzzentrum im Haus St. Katharina

Bereits seit 2012 ist das Gewaltschutzzentrum mit einer Regionalstelle für den Bezirk Flachgau in Neumarkt am Wallersee vertreten. Seither wurden insgesamt 965 Menschen unterstützt, hauptsächlich Frauen, die betroffen sind von Gewalt in der Familie, im sozialen Nahraum und von Stalking. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Gewalt erleiden Frauen vor allem in der eigenen Familie. Das Gewaltschutzzentrum hilft Opfern in Akutsituationen sofort. Nur so kann effektiver Opferschutz umfassend gewährleistet werden.

Beratung für Jugendliche

Für Jugendliche ist es meist nicht einfach zu entscheiden, welchen Bildungsweg sie einschlagen sollen. Deshalb ist auch das Jugendcoaching Flachgau "Einstieg" im Haus Katharina vertreten. Das Jugendcoaching berät Jugendliche kostenlos bei Themen wie Beruf, Studium, Schulabbruch, Problemen in der Familie oder bei Lernschwierigkeiten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg