Benefizveranstaltung der FF Regau: Egger mit "Derblecka"

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Regau
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Regau
Slide background
Foto:
06 Apr 20:25 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

"Lachen zugunsten jener, die gar nicht so viel zum Lachen haben", das war das Motto der Benefizveranstaltung, zu der die FF Regau am 25. März ins Hotel Weinberg eingeladen hatte. Am Rednerpult eine der bekanntesten Stimmen Oberösterreichs: Walter Egger mit einem komödiantischen Streifzug durch das Jahr 2016.

"In Regau bin i scho a weng dahoam jetzt", resümierte Walter Egger, der schließlich nicht zum ersten Mal auf Einladung der FF Regau hier gastierte. Für "Derblecka" sammelt er ein ganzes Jahr lang Material: "Da wird keine Zeitung weggeschmissen." 6 bis 7 Kilo Zeitungsausschnitte kommen alljährlich zusammen, denn "ich bin ein Perfektionist." Und so spannte sich der bissige Bogen von Donald Trump bis Pfarrer Hörtenhuber, von Noch-Landeshauptmann Josef Pühringer bis zu Altbürgermeister Fritz Feichtinger mit seinem legendären Spruch "Samma wieda guat!" Schwungvoll umrahmt wurden die verbalen Seitenhiebe von einer Abordnung der Bürgerkorpskapelle Regau.

Köstlich darüber amüsiert haben sich die Abgeordneten Gottfried Hirz und Leo Steinbichler, Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner, der immer noch ein Naheverhältnis zur Feuerwehr pflegt, sowie Ortschef Peter Harringer und seine Vizes Karl Haas und Arthur Kroismayr. Auch wenn er so manchen durch den sprichwörtlichen Kakao zieht, ist es Eggers Motto: "Der, den ich bearbeite, soll wiederkommen mögen!" Nachsatz: "Bis jetzt hab ich noch keinen beleidigt, und darauf bin ich stolz. Und ich hab es auch nicht vor!"

Fazit: "Ich dank dem lieben Gott, dass er mich das machen lässt, was mir liegt. Daraus tanke ich Kraft. Ich bin ein grundzufriedener Mensch."

Der Erlös des Abends war zwei Familien gewidmet, die mit schwersten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben. "Wir können das Leid nicht von ihnen nehmen - aber wir möchten gerne mithelfen, dass sie die beste medizinische Versorgung bekommen", so der Initiator des Abends, Feuerwehrkommandant Ernst Staudinger.


Quelle: FF Regau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg