Bei Rapid mit Neo-Kapitän bzw. Ehrung für Ex-Kapitän

Slide background
FC Red Bull Salzburg
05 Mär 08:30 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Walke übernimmt Kapitänsschleife

Soriano-26er wird nicht mehr vergeben

Quelle:

Am kommenden Sonntag, den 05. März 2017, trifft der FC Red Bull Salzburg im Wiener Allianz Stadion ab 16:30 Uhr auf den SK Rapid Wien (auf Sky Sport Austria bzw. ORFeins). Dieses Duell des Tabellenführers mit dem Fünftplatzierten wird von Schiedsrichter Markus Hameter geleitet.

  • Der FC Red Bull Salzburg konnte die letzten sieben Bundesliga-Spiele (und acht Pflichtspiele)allesamt gewinnen.
  • Zugleich blieben die Salzburger auch in den ersten drei Spielen des Kalenderjahres siegreich, was zuvor nur 2010 und 2014 gelang.
  • Gegen Rapid sind die Salzburger seit fünf Duellen ungeschlagen – erstmals in der Tipico Bundesliga seit 2007.
  • In der laufenden Meisterschaft holten Walke, Ulmer %26amp; Co. in 23 Spielen 49 Punkte. So viele waren es zuletzt 2013/14.
  • Oscar Garcia gewann 66,7 % seiner Spiele, also zwei Drittel. Das ist der höchste Sieganteil aller bisherigen Trainer des FC Red Bull Salzburg.
  • Der neue Kapitän der Roten Bullen heißt Alexander Walke. Der 33-jährige Deutsche ist (mit kurzen Unterbrechungen) seit 2010 in Salzburg und hat 153 Pflichtspieleinsätze absolviert. Weiters konnte er hier vier Meistertitel sowie vier Cupsiege erringen und wurde im vergangenen Spieljahr auch zum „Besten Torhüter der Saison“ gewählt.

Statements
Oscar Garcia: „Für mich gab es keine Kapitänsentscheidung, weil für mich automatisch der zweite zum ersten Kapitän wird. Es war auch nicht nötig, groß etwas zu ändern. Ich habe es aber gern, wenn es viele Kapitäne – also viele Spieler mit Leadercharakter – in der Mannschaft gibt.

Für mich hat Rapid einen der besten Kader in der österreichischen Bundesliga. Mit der Unterstützung ihrer Fans und der großen Motivation, die sie gegen uns sicherlich haben werden, wird es für uns kein leichtes Spiel gegen einen starken Gegner. Wir müssen mit viel Persönlichkeit, Mut und Motivation auftreten, damit wir erfolgreich sein können.“

Alexander Walke: „Es ehrt mich natürlich, die Schleife zu tragen. Aber ich habe einen ähnlichen Zugang wie unser Trainer und denke, dass es wichtiger ist, dass wir mehrere Spieler mit Führungspersönlichkeit auf dem Spielfeld haben. Wer die Platzwahl macht, ist da nicht so wichtig.

Ich glaube, dass die Tabelle nicht das tatsächliche Spielermaterial und Potenzial von Rapid widerspiegelt. Sie werden uns alles abverlangen. Es kann auch wieder, so wie im letzten Aufeinandertreffen mit Rapid in Salzburg, sehr heiß werden. Wir müssen deshalb mit kühlem Kopf auftreten und unser Spiel durchziehen.“

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Rapid Wien

20.11.2016 Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:1 (2:0)

28.08.2016 Rapid Wien – Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)

03.04.2016 Rapid Wien – Red Bull Salzburg 1:1 (0:0)

13.12.2015 Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:0 (1:0)

04.10.2015 Rapid Wien – Red Bull Salzburg 1:2 (1:1)

01.08.2015 Red Bull Salzburg – Rapid Wien 1:2 (0:2)

12.04.2015 Rapid Wien – Red Bull Salzburg 3:3 (0:3)

14.12.2014 Red Bull Salzburg – Rapid Wien 1:2 (0:0)

28.09.2014 Rapid Wien – Red Bull Salzburg 1:2 (0:0)

19.07.2014 Red Bull Salzburg – Rapid Wien 6:1 (2:0)

26.04.2014 Rapid Wien – Red Bull Salzburg 2:1 (1:0)

02.03.2014 Red Bull Salzburg – Rapid Wien 6:3 (2:1)

24.11.2013 Rapid Wien – Red Bull Salzburg 2:1 (1:1)

01.09.2013 Red Bull Salzburg – Rapid Wien 1:1 (1:0)

Sorianos 26er-Trikot wird nicht mehr vergeben

Zu Beginn der Woche hat Jonatan Soriano den FC Red Bull Salzburg nach mehr als fünf Jahren verlassen. In all dieser Zeit und in 202 Pflichtspielen hat der 31-jährige Spanier mit seinen herausragenden Leistungen nicht nur bei den Salzburger Fans für viele große Momente und bleibende Erinnerungen gesorgt. Neben unzähligen Rekorden und Erfolgen – mit dem Team und individuell – ist Soriano u. a. mit 172 Toren nicht nur der erfolgreichste Torschütze des FC Red Bull Salzburg, sondern auch der treffsicherste Legionär (120 Tore), der je in der österreichischen Bundesliga gespielt hat.

Um diesen großen Spieler entsprechend zu würdigen, hat sich der FC Red Bull Salzburg entschlossen, das Trikot mit der Rückennummer 26Jonatan Sorianos Nummer – künftig nicht mehr zu vergeben!

Der Klub folgt mit dieser Entscheidung u. a. auch einer Initiative vieler Fans und Anhänger.

Stephan Reiter, Geschäftsführer Commercial, erläutert die so besondere Entscheidung des FC Red Bull Salzburg: „Wenig überraschend hat es in den letzten Tagen eine Unmenge an Reaktionen zum Transfer von Jonny Soriano gegeben. Es ist unglaublich, wie sich die Fan-Community des FC Red Bull Salzburg in Bewegung gesetzt hat: Es hat sich fast angefühlt, als ob unsere gesamten 350.000 Facebook-Fans sich zu Wort gemeldet haben. Und das Schöne ist, dass der Grundtenor ein positiver war und eigentlich großes Verständnis für die Entscheidung aller Beteiligten da ist.

Was mich besonders begeistert hat, war der Umstand, dass Soriano weit über die Grenzen unseres Klubs hinaus beliebt war und Fans anderer Klubs und Vereine ihm alles Gute gewünscht haben. Das zeigt auch den großen Respekt vor Soriano und das Verbindende, dass der Fußball am Ende des Tages hat.

Wir haben dann vor allem sehr genau in unsere eigene Fanszene (Anm.: 79 Fanklubs mit über 2.000 aktiven Mitgliedern, über 8.000 Bullidikids-Klub-Mitglieder) hineingehört. Und daraus ist dann diese fantastische Idee entstanden, die wir dann intern diskutiert haben. Wir wollen Jonatan damit Respekt für die Leistungen zollen, die er für uns erbracht hat.”



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg