Behandlung gegen krankhaftes Übergewicht bei den Elisabethinen in Linz und im Kurhotel Bad Leonfelden

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Feb 23:56 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Vor drei Jahren wurde das Medikcal-Zentrum für ambulante Adipositastherapie in Linz als Kooperationsprojekt der Elisabethinen und der OÖ Gebietskrankenkasse gegründet

LINZ. Mit einem ärztlich kontrollierten Abnehmprogramm wurde eine Versorgungslücke für Personen mit behandlungsbedürftiger „Adipositas“ geschlossen.


 


Das einjährige Therapiekonzept, in dem die Patienten wöchentlich das Zentrum für jeweils 3,5 Stunden besuchen, vereint eine 12 wöchige modifizierte  Fastenphase mit verhaltenstherapeutischer Unterstützung und Ernährungsumstellung, Physiotherapie und Bewegungstraining, sowie regelmäßige Arztvisiten.


 


Das Therapiedesign ist vor allem auf eine anhaltende Gewichtsreduktion ausgelegt, bei der der gefürchtete JoJo-Effekt - der bei den meisten herkömmlichen Fastenprogrammen auftritt - tunlichst verhindert werden soll.


 


Mittlerweile wurden 211 Patienten im Medikcal-Zentrum betreut und die Überprüfung  der Daten zeigt das folgende erfreuliche Ergebnis:


87% der Teilnehmer können nach einem Jahr eine Gewichtsreduktion von mindestens 15% ihres Ausgangsgewichts vorweisen und erfüllen damit die bewusst strengen Erfolgskriterien des Zentrums, die auch als Voraussetzung für eine Unterstützung durch die Krankenkassen verlangt wird.


 


Der Medikcal-Therapieplan ist zeitlich so angesetzt, dass er mit einer Berufstätigkeit der Teilnehmer gut vereinbar ist.


Um die Anreisewege zum Medikcal-Zentrum in Linz zu verkürzen, wurde für die Bewohner des nördlichen Teiles von Oberösterreich eine Zweigstelle in Bad Leonfelden eröffnet.


 


Als Partner konnte dazu das Natur- und Kurhotel Bad Leonfelden gewonnen werden, das aufgrund seiner zentralen Lage im Mühlviertel und seiner personellen wie auch infrastrukturellen Ausstattung die hohen Qualitätsansprüche des Medikcal Therapiekonzeptes garantieren kann.


 


Ab März 2016 steht vor allem für die Bezirke Rohrbach, Freistadt und Urfahr Umgebung-Nord eine wohnortnähere Möglichkeit zur Nutzung des Medikcal-Therapieprogramms zur Verfügung.


 


„In Oberösterreich werden wir voraussichtlich noch zwei weitere Zweigstellen eröffnen“, erklärt „forte“ Geschäftsführer Günther Kolb die Expansionspläne.         


 


Die Erfolge sind beachtlich: Durchschnittlich verlieren die Medikcal-Patienten während der Behandlung 25 Kilogramm ihres Körpergewichts.                                    


Blutdruck- und Blutzuckermedikamente haben sich bei allen Patienten reduziert, bei über der Hälfte der Patienten konnten die Medikamente sogar abgesetzt werden.


Der allgemeine Gesundheitszustand und die Lebensqualität haben sich bei allen


Patienten verbessert. Das Bewegungsverhalten konnte deutlich gesteigert werden.


 


Die größte Gewichtsabnahme betrug bisher 73 Kilogramm, wobei der Patient beinahe 56 % seines Ausgangsgewichtes verloren hat.


 


Das durchschnittliche Alter der Patienten liegt bei 48 Jahren, das durchschnittliche Ausgangsgewicht beträgt 124 kg. Die Drop-out Quote liegt bei 7%, bis dato mussten 15 von 211 Teilnehmern die Therapie abbrechen (aus medizinischen oder privaten Gründen).


 


Adipositas


Adipositas (Fettleibigkeit) zählt zu den drei häufigsten Ursachen für chronische Erkrankungen und stellt weltweit eine der größten gesundheitlichen Herausforderungen dar.


Neue Zahlen weisen darauf hin, dass bis 2015 weltweit 2,7 Milliarden Erwachsene übergewichtig sein werden, gegenüber 2,0 Milliarden  im Jahre 2014.


 


Weitere Informationen:


 


Medikcal – Zentrum für ambulante Adipositas Therapie,


Museumstr. 31,  4020 Linz


Tel. +43-732-77  08 33-42


E-Mail: [email protected]


www.medikcal.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder