Beeindruckender Jahresbericht des BFV Hartberg

Slide background
vlnr.: Bezirkshauptmann Max. Max Wiesenhofer, Feuerwehrpräsident Albert Kern, OBR Johann Hönigschnabl, BR Bgm. Thomas Gruber, LAbg. Lukas Schnitzer
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
14 Jän 14:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beeindruckende Zahlen vom abgelaufenen Jahr wurden im Rahmen des Jahresberichtes des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg in der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld präsentiert. Zahlreiche hohe Persönlichkeiten aus Politik und Feuerwehr wohnten dieser Veranstaltung bei. Sie konnten sich ein Bild von den aufopferungsvollen Tätigkeiten der Feuerwehren aus dem Bereich Hartberg verschaffen.

Die Vorstellung des Jahresbericht 2016 des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg fand am 13.01.2017 wieder traditionell in den Räumlichkeiten der BH Hartberg-Fürstenfeld statt.

Neben den zahlreichen Feuerwehren, Feuerwehroffizieren und Ehrendienstgrade aus dem Bereich Hartberg konnte Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Hönigschnabl und sein Stellvertreter BR Bgm. Thomas Gruber auch Feuerwehrpräsident Albert Kern, den Bezirksfeuerwehrkommandant aus Weiz OBR Johann Preihs und BR Adolf Lehner aus dem Burgenland begrüßen.

Der Landtagsabgeordnete Lukas Schnitzer, sowie Bezirkshauptmann Mag. Max Wiesenhofer, einige Bürgermeister des Bezirkes, der Bezirksgeschäftsführer des Roten Kreuzes ORR Reinhard Peinsipp und Hauptmann Heinz Froschauer seitens der Polizei Hartberg haben der Einladung ebenfalls Folge geleistet.

Beeindruckende Bilanz des BFV Hartberg

Im Rahmen der Präsentation des Jahresberichtes des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg wurde auf das Berichtsjahr 2016, in welchem zahlreiche Großereignisse stattgefunden haben, Rückschau gehalten. Neben der Vielzahl an Bränden und technischen Einsätzen leisteten die Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Bereich Hartberg tausende freiwillige Stunden im Rahmen des Feuerwehrwesens. Tätigkeiten, deren Schwerpunkt Übungen und Ausbildung beinhalteten, wurden stets in Vorbereitung für den Ernstfall durchgeführt. So leisteten die Feuerwehrmitglieder des Bereiches Hartberg im Zeitraum vom 01.12.2015 bis 30.11.2016 insgesamt 365.768 unentgeltliche Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung.

„Eine Feuerwehr-Mannstunde wird in etwa einer Facharbeiterstunde gleichgestellt. Dies würde einen Betrag von rund 13,9 Mil. Euro ergeben“, so OBR Johann Hönigschnabl im Zuge seiner Ausführungen.

Steigende Einsatzzahlen fordern Feuerwehren

Die 43 Freiwilligen Feuerwehren und die drei Betriebsfeuerwehren des Bereiches Hartberg wurden zu 3.174 Einsätzen gerufen, was gegenüber dem Jahr 2015 ein Plus von 108 Einsätzen bedeutet. Durchschnittlich wurden die Feuerwehren aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg somit zu 8,7 Einsätzen pro Tag gerufen!

Einige Großereignisse haben die Einsatzkräfte besonders gefordert. Starke Unwetter im Großteil des Bereiches waren für die Einsatzkräfte durch Hochwasser, Sturmschäden, durch von Hagel zerschlagene Hausdächer, Erdrutsch und eingestürzte Brücke große Herausforderungen. So manch technische Einsätze, speziell Verkehrsunfälle mit verletzten Personen, ließen die Einsatzkräfte an ihre Grenzen stoßen.

Focus liegt auf Ausbildung und Übung/Leistungsabzeichen

Zentraler Schwerpunkt im Feuerwehrbereich Hartberg lag und liegt in der Aus- und Weiterbildung sämtlicher Feuerwehrmitglieder. Leistungsprüfungen in den unterschiedlichen Sachbereichen bilden Höhepunkte sämtlicher Übungstätigkeiten.

Dem Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, welches als „Feuerwehrmatura“ angesehen wird, stellten sich im Jahr 2016 zwei Mitgliedern aus dem Bereich Hartberg. LM d.V. Stephan Semler (FF Blaindorf) und OLM Christian Neuhold (FF Bad Waltersdorf) bestanden diese Prüfung mit Bravour.

Den krönenden Abschluss der Feuerwehrjugendausbildung, dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold, stellte sich als einziger Teilnehmer aus dem Bereich Hartberg FM Josef Riebenbauer (FF Friedberg). Bei der Atemschutzleistungsprüfung in Gold gaben die Teilnehmer der Feuerwehr Pöllau, Kaindorf und Unterrohr ihr erlerntes Können und Wissen wider.

Beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb, bei welchem die Wettkampfgruppen aus dem Bereich Hartberg stets zu den Spitzengruppen zählen, erreichte die Feuerwehr Baumgarten mit einem fehlerfreien Löschangriff den Landessieg in der Klasse „Bronze A“ und den Vizelandessieg in Klasse „Silber A“. Highlight des Feuerwehrwettkampfjahres 2016 war der Bundesfeuerwehrleistungsbewerb, welcher im in Kapfenberg ausgetragen wurde. Bei diesem eiferten die Wettkampfgruppen aus Baumgarten, Götzendorf, Schäffern und Ehrenschachen um die Spitzenplätze.

Auf Bereichsebene stellt die KHD-Übung, welche im vergangenen Jahr im Abschnitt II durchgeführt wurde, eine gute Möglichkeit, die Zusammenarbeit zwischen Behörden und allen Einsatzorganisationen unter Beweis zu stellen, dar. Insgesamt waren 2016 an dieser großangelegten Übung 335 Personen mit 64 Einsatzfahrzeugen beteiligt.

Dank an Arbeitgeber - „Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber“

OBR Johann Hönigschnabel würdigte in seinen Ausführungen auch die Arbeitgeber aus dem Bereich Hartberg, welche Feuerwehrmitglieder beschäftigen. Durch die Unterstützung von Klein- und Mittelbetrieben wird die „Tagesausrückebereitschaft“ der Feuerwehren wesentlich erhöht.

„Unsere Firmen bieten ihren Arbeitnehmern vollen Rückhalt, wenn diese zu Feuerwehreinsätzen ausrücken müssen.“ bekräftigt er seinen Dank gegenüber den Unternehmen.

In diesem Sinne wurden am 25. November 2016 die Firmen Tischlerei Stögerer aus Stögersbach und Maschinenbau Mayrhofer GmbH aus Wenigzell im weißen Saal der Grazer Burg mit dem Award „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber 2016“ ausgezeichnet.

Personelle Änderungen im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Im abgelaufenen Jahr waren auch personelle Veränderungen im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg zu verzeichnen.

Zwei neue Sonderbeauftragte wurden ernannt. Für „Menschenrettung und Absturzsicherung“ Markus Lang, FF Pinggau, und den Sachbereich „Senioren“ übernahm Anton Koller, FF Grafendorf. OBR Johann Hönigschnabl gratulierte den neuen Sachbearbeiter zu ihren Ernennungen und wünsche ihnen viel Energie, um ihre verantwortungsvollen Funktionen zu erfüllen. Seinen Dank richtete er auch an alle jene, die im Jahr 2016 aus ihren Funktionen ausgeschieden sind, für ihre bis dato geleistete Arbeit. Sie haben damit die Basis für eine positive Weiterentwicklung des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg gelegt.

Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Kameraden - Ernennungen

Das Verdienstzeichen 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark wurde OBI Thomas Kogler aufgrund seiner besonderen Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens verliehen.

ABI Stefan Semlegger wurde für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe ausgezeichnet.

Die Bewerterspange in Gold für 15-malige Tätigkeit als Bewerter wurde ABI Alois Gleichweit, die Bewerterspange für 30-malige Tätigkeit HBI a.D. Richard Gremsl und die Bewerterspange für 125-malige Tätigkeit ABI d.F. Josef Oswald überreicht.

LM Andreas Bräu (FF Hartberg) wurde zum Sonderbeauftragten für den Sachbereich Gefahrgut mit dem Dienstgrad BI d.F. ernannt.

BM Hannes Kern (FF Vorau) wurde zum Regionalkommandant des Schadstoffzuges Oststeiermark mit dem Dienstgrad BI d.F. ernannt.

ABI d.F. Gerald Jeitler wurde in Dank und Anerkennung für seine jahrelangen Tätigkeiten als Sonderbeauftragter für den Sachbereich Gefahrgut eine Dankesurkunde seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg überreicht.

Danksagungen für hervorragende Zusammenarbeit und gemütlicher Ausklang

Im Rahmen der Grußworte sprachen sämtliche Vertreter der Öffentlichkeit den Feuerwehren des Bereiches Hartberg ihren aufrichtigen Dank aus und wünschten den Feuerwehrmännern und -frauen für die zu bewältigenden Aufgaben sowie Einsätze und Tätigkeiten alles Gute.

Abschließend richtete OBR Johann Hönigschnabl seinen Dank an all diejenigen, denen die Feuerwehr ein Herzensanliegen ist und mit deren Unterstützung der Bereichsfeuerwehrverband Hartberg jederzeit rechnen kann. Ganz besonders an die Bürgermeister des Bereiches Hartberg, an den Bezirkshauptmann, Mag. Max Wiesenhofer und an alle Abgeordneten zum Steirischen Landtag.

Im Anschluss der Veranstaltung lud der Bereichsfeuerwehrkommandant zu einem gemütlichen Ausklang samt Imbiss und Getränken, welcher von EABI Johann Feichtinger vorbereitet wurde, ein.


Quelle: BFV Hartberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg