Baumkirchen: Brand in Heustadel rasch gelöscht

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
15 Mär 07:55 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vermutlich Funkenflug führte Mittwochnachmittag, 14. März 2018, zu einem Kleinbrand in einem Heustadel. Der Sachschaden blieb gering.

Ein Landwirt war gegen 14:00 Uhr damit beschäftigt, Strohballen als Streumittel für seine Kühe mit einem Miststreuwagen (Traktor) zu zerkleinern. Dabei ließ er kurz den Traktor am Stand mit laufendem Motor im Zugangsbereich des Heustadels stehen. Kurze Zeit später bemerkte er Rauch. Der Landwirt bekämpfte gemeinsam mit seinem Nachbarn den in der Zwischenzeit entstandenen Heubrand mit einem Feuerlöscher. Die Mutter des Landwirtes verständigte währenddessen die Feuerwehr.

Daraufhin rückten die Feuerwehren Weißkirchen, Baierdorf und Zeltweg mit 38 Kräften und zehn Fahrzeugen aus und löschten das Feuer. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Vermutlich dürfte beim Zerkleinern und Verteilen der Strohballen ein Stein in das Gerät gekommen sein. Dieser Stein dürfte der Auslöser für den Funkenflug gewesen sein.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg