Bauingenieur-Nachwuchs im Praxistest

Slide background
Foto: WKOÖ
Slide background
Foto: WKOÖ
Slide background
Foto: WKOÖ
Slide background
Foto: WKOÖ
Slide background
Foto: WKOÖ
Slide background
Foto: WKOÖ
08 Apr 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

OÖ Bautechnikpreise verliehen: Landesinnungen Bau und Holzbau sowie proHolz OÖ fördern praxisnahe Ausbildung künftiger HTL-Ingenieure

Der OÖ Bautechnikpreis ist ein Planungs- und Gestaltungswettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der HTL 1 Bau und Design Linz. Fünf sehr praxisnahe Aufgabenstellungen auf realen Grundstücken waren heuer ausgeschrieben und wurden in den Abteilungen Hoch-, Tief- und Holzbau sowie Bauwirtschaft bearbeitet. Fast 130 Schülerinnen und Schüler reichten insgesamt 40 Wettbewerbsbeiträge ein. Gestern Abend wurden bei der Preisverleihungsfeier in der Wirtschaftskammer OÖ die besten Projektarbeiten vor den Vorhang geholt.

Fächerübergreifendes Denken ist beim traditionsreichen Bautechnikpreis stets gefordert: Statik, Baukonstruktion, architektonische Gestaltung und Bauphysik, alles musste bedacht, berücksichtigt und kombiniert werden. Damit ist der Wettbewerb ein Praxistest, bei dem die angehenden Techniker ihr erlerntes Wissen anwenden können. Auch Teamwork war gefragt: Schließlich ist der Wettbewerb eine Teamarbeit, es geht um gemeinsame Projektarbeit von zwei bis fünf Schülern. Eine schulexterne Jury beurteilte die Einreichungen und kürte die Preisträger.


Aufgabenstellungen heuer waren:

  • Komfort-Pilgerhotel Johannesweg, Pierbach
  • Neunutzung Kapuzinerareal, Ried i. Innkreis
  • Wohnanlage Zeppelinstraße, Linz
  • Fußgängerbrücke, Eferding
  • Feuerwehrhaus, Holzhausen

Preisgelder in der Höhe von mehr als 14.000 Euro wurden vergeben. Die Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten f. OÖ. & Sbg. und die Brandverhütungsstelle f. OÖ vergaben je einen Sonderpreis.


Quelle: wk



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg