Bauarbeiten zur Barrierefreiheit des Landtags haben begonnen

Slide background
Symbolbild: Land Salzburg
25 Mär 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Pallauf: Arbeiten sind in vollem Gange / Nächste Woche werden alle Übersiedlungen abgeschlossen sein

Nachdem am Mittwoch, 22. März, der Salzburger Landtag seine letzte Sitzung im Chiemseehof abgehalten hat, sind nun die Arbeiten in vollem Gange. Bereits gestern, Donnerstag, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Liegenschaftsverwaltung mit dem Ausräumen begonnen. Das berichtete Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf heute, Freitag, 24. März.

In der nächsten Woche werden alle Übersiedlungen abgeschlossen sein. Sobald die Räume baufertig ausgeräumt sind, wird mit der Baustelleneinrichtung begonnen werden. Noch vor den Sommerferien starten die Sanierungsarbeiten.

Die Barrierefreiheit des Sitzungssaales und der Büros ist neben der notwendig gewordenen Generalsanierung das wichtigste Anliegen des Bauvorhabens. In beiden Büroteilen (Stiege 2 und 3) wird dafür ein Lift eingebaut.

Weitere Eckpunkte sind die Sanierung und Barrierefreiheit der Toilettenanlagen, die Schaffung von Büroraum durch die Aufstockung über dem Plenarsaal um ein Stockwerk, die Zusammenführung und Abrundung von Büroeinheiten sowie die Sanierung der Fassade und der Fenster.

Der Sitzungssaal des Landtags ist ebenfalls in die Jahre gekommen. Die Einrichtung erfolgte nach dem Krieg 1948. Nur technische Verbesserungen wurden später noch durchgeführt. "Der Salzburger Landtag erhält somit einen modernen, den heutigen Arbeitserfordernissen eines regionalen Parlaments entsprechenden Sitzungssaal", betonte Landtagspräsidentin Pallauf. Der Kostenvoranschlag für die Baumaßnahmen beläuft sich auf sieben Millionen Euro.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg