Barmherzige Schwestern Linz für Klimaschutzpreis 2014 nominiert

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Okt 10:06 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Das Ordenskrankenhaus mit rund 2.000 Mitarbeitern konnte mit dem Energiesparprojekt "ReCo" rund 16 Prozent Energie einsparen

LINZ. Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz ist als einziger Betrieb aus OÖ zum Klimaschutzpreis 2014 nominiert. Das Ordenskrankenhaus hatte sich zum Ziel gesetzt, mehr als 10 Prozent der Energiekosten ohne Investitionen und ohne Komfortverlust für Patienten und Mitarbeiter einzusparen.

Diese ambitionierte Vorgabe wurde nun sogar übertroffen. Derzeit steht das drittgrößte Spital Oberösterreichs bei einer Verbrauchsreduktion von 15,9 Prozent. Dies entspricht einer Energieeinsparung von fast 300.000 Euro pro Jahr. Ein Krankenhaus in der Größe der Barmherzigen Schwestern ist beim Energieverbrauch mit einer Kleinstadt vergleichbar. Der Stromverbrauch stieg beispielsweise im Schnitt jährlich um 3,7 Prozent, seit der Jahrtausendwende verdoppelten sich die Energiekosten, welche zuletzt schon bei fast zwei Millionen Euro im Jahr lagen.

Mit dem Mitte 2012 gestarteten Energiesparprojekt "ReCo" wurde diesem Negativtrend der Kampf angesagt. Konsequente Analyse aller technischen und organisatorischen Einspar- und Optimierungspotentiale ohne Neuinvestitionen bei gleichzeitig intensiver Einbindung der Mitarbeiter haben in kürzester Zeit bemerkenswerte Erfolge beschert.

Die Entscheidung bringt ein Publikums-Voting, das noch bis 28. Oktober 2014 auf www.klimaschutzpreis.at läuft.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: