Bankräuber nach bewaffnetem Raubüberfall auf Geldinstitut in Kierling, Bezirk Tulln, nach kurzer Zeit festgenommen

Slide background
Foto: Verhaftung / Annotee / Shutterstock.com / Symbolbild
08 Feb 17:06 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 5. Februar 2018, um 14:00 Uhr, betrat ein mit einer weißen Wollhaube, dunkler Sonnenbrille und einer Arbeitsjacke bekleideter , 55-jähriger Österreicher aus Klosterneuburg ein Geldinstitut in Kierling, Bezirk Tulln, und täuschte einen Geldwechselvorgang vor. Gleichzeitig zog er aus seiner Jackentasche ein mitgebrachtes Stanleymesser und forderte die Angestellten auf, die Kassenlade zu öffnen und zur Seite zu gehen. Anschließend bediente er sich selbst an der Kasse und stopfte Geldscheine in seine Jackentasche. Mit dem geraubten Bargeld lief der Beschuldigte aus der Bank und flüchtete mit einem bereitgestellten Pkw in Richtung Klosterneuburg. Im Zuge der Flucht warf er die Tatwaffe aus dem Fahrerfenster.

Die Polizeiinspektion Klosterneuburg löste unmittelbar nach der Tat eine Intensivfahndung nach dem Täter bzw. Täterfahrzeug aus. Der Beschuldigte konnte dabei bereits um 14:15 Uhr in Klosterneuburg, Bezirk Tulln, von mehreren Streifen der Polizeiinspektion Klosterneuburg angehalten und festgenommen werden.

Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und Assistenzbereich Tatort übernommen. Der Beschuldigte ist zum Raubüberfall geständig. Die Raubbeute wurde sichergestellt und die weggeworfene Tatwaffe aufgefunden.

Die Angestellten wurden beim Raubüberfall nicht verletzt, erlitten jedoch durch die Bedrohung einen Schock. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg