Bärnbach: Bewohner konnte sich bei Zimmerbrand selbst retten

Slide background
Foto: FF Bärnbach
Slide background
Foto: FF Bärnbach
Slide background
Foto: FF Bärnbach
Slide background
Foto: FF Bärnbach
Slide background
Foto: FF Bärnbach
Slide background
Foto: FF Bärnbach
Slide background
Foto: FF Bärnbach
Slide background
Foto: FF Bärnbach
02 Mai 07:08 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In der Nacht auf den 1. Mai wurden die Kameraden der Feuerwehr Bärnbach zu einem Zimmerbrand in der Piberstraße alarmiert. Nach der Erkundung von OBI Witreich Michael, die Wohnung im Obergeschoss stand in Vollbrand, wurde mit der Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz begonnen. Der Bewohner konnte sich selbst ins Freie retten und wurde mit leichten Verletzungen dem Rotes Kreuz Voitsberg-Köflach übergeben.

Insgesamt wurden 3 Atemschutztrupps benötigt um den Brand unter Kontrolle zu bringen und die Nachlöscharbeiten durchzuführen. Durch dieses rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl und andere Gebäudeteile verhindert werden. Eingesetzt waren die Feuerwehren Bärnbach, die Piber und Voitsberg, das Rote Kreuz und die Polizei.

Eingesetzt waren insgesamt 49 Feuerwehr-Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von OBI Michael Witreich (Freiwillige Feuerwehr Bärnbach), 4 Sanitäter des Roten Kreuzes und zwei Polizeibeamte.

UPDATE - LPD Steiermark:

Dienstagfrüh, 1. Mai 2018, brach in einem Zimmer eines Einfamilienhauses ein Brand aus. Der Hausbesitzer wurde leicht verletzt.

Gegen 1.00 Uhr bemerkten zwei Jugendliche, die gerade im Stadtgebiet von Bärnbach unterwegs waren, Rauch aus dem ersten Stock eines Einfamilienhauses und verständigten unmittelbar die Einsatzkräfte. Der 70-Jährige Hausbesitzer wurde selbst auf den Brand aufmerksam und konnte eigenständig rechtzeitig sein Haus verlassen. Er erlitt leichte Verletzungen.
Bei der Brandursachenforschung konnte bisher ein technischer Defekt als vermutliche Brandursache ermittelt werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren Voitsberg, Bärnbach und Piber waren mit insgesamt 30 Personen im Einsatz und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.


Quelle: Walter Ninaus, FF Voitsberg / LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg