Bad Mitterndorf: Wanderer stürzt mit Schneebrett ab - Bergung erst am nächsten Tag möglich

Slide background
Symbolbild: Bergrettung
31 Mai 05:43 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen. – Ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung verletzte sich Sonntagnachmittag, 28. Mai 2017, bei einer Wanderung auf den Grimming.

Gegen 15.00 Uhr wollte der 49-Jährige den Grimming auf dem Lärchkogelweg besteigen.

Seinen Angaben zu Folge dürfte er zum Zeitpunkt des Unfalles auf einem Schneefeld gegangen sein. Dort brach eine Schneewechte ab, worauf der 49-Jährige zu Sturz kam und sich am Knöchel verletzte. Gegen 22.15 Uhr nahm ein Zeuge die vom Wanderer mit einer Taschenlampe abgegebenen Notsignale wahr und verständigte die Einsatzkräfte. Vier Mitglieder der Bergrettung Stainach stiegen noch in der Nacht zu dem Verletzten auf und versorgten ihn mit Ausrüstung und Proviant. Gemeinsam verbrachten sie die Nacht am Berg.

Der 49-Jährige wurde am nächsten Tag von der Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 14 gerettet und im Tal an das Rote Kreuz übergeben. Dieses lieferte den Verletzten in das Landeskrankenhaus Rottenmann ein.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg