Bad Mitterndorf: Brand eines Wirtschaftsgebäudes

Slide background
Foto: Brand Haus / HermannSchönhofer / pixelio.de / Symbolbild
13 Mär 20:20 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen – Aus bisher unbekannter Ursache geriet Montagfrüh, 13. März 2017, ein Wirtschaftsgebäude in Brand.

Gegen 03:15 Uhr wurden die Besitzerin und mehrere Anrainer durch Explosionsgeräusche auf den Brand aufmerksam und verständigten die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Mitterndorf löschten den Brand und konnten ein Übergreifen des Feuers auf das daneben befindliche Wohngebäude verhindern. Personen wurden bei dem Brand keine verletzt, jedoch verendeten neun Enten und ein Meerschweinchen.

Das Wirtschaftsgebäude brannte völlig aus. Der dadurch entstandene Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Die genaue Brandursache muss erst von den Brandsachverständigen ermittelt werden.


UPDATE:

Die von einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung und von Kriminalbeamten des Landeskriminalamtes Steiermark durchgeführte Brandursachenermittlung ergab, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Nebengebäude, in der dort befindlichen Werkstätte, ausgebrochen war. In dieser Werkstätte befindet sich ein Schwedenofen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Entsorgung von Restasche aus diesem Schwedenofen als Brandursache in Frage kommt. Hinweise auf andere Brandursachen konnten nicht ermittelt werden. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg